Inklusion bei den Naturfreunden

Als Naturfreunde Steiermark bemühen wir uns um Inklusion in allen Bereichen. Schrittweise möchten wir unser inklusives Angebot erweitern, einen ersten Schritt stellt unser, von Licht ins Dunkel gefördertes, Kletterprojekt dar:

Das dreijährige Inklusionsprojekt "Die Kletterwand kennt keine Barrieren" startete am 01.02.2023 mit dem Ziel, Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen den Zugang zum Klettersport zu ermöglichen. Wir verfügen bereits seit mehreren Jahren über ein starkes Paraclimbing-Team, das inzwischen einen Weltmeister und mehrere Weltcupsieger*innen hervorgebracht hat. Diese fachliche Kompetenz wird nun genutzt, um das Angebot im Bereich des Behindertenbreitensports zu erweitern.

Seit Projektbeginn wurden in den vier Bereichen - "Schule", "Freizeit", "Gesundheit" und "Ausbildung" - bereits bedeutende Erfolge erzielt:

Schule

Mit dem Odilien-Institut (Schule und Lehrwerkstatt für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit) wurde ein Regelbetrieb etabliert. Zusätzlich werden für Schulen Schnupperkletterkurse angeboten, bei denen die Betreuung von einem mixed-abled Team (Betreuer*innen mit und ohne Beeinträchtigungen) übernommen wird.

Freizeit

Über das Mosaik (gemeinnützige GmbH zur Förderung, Beratung und Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigungen) werden immer mehr Jugendliche erreicht, die vor allem in Einzelstunden an die neue Sportart herangeführt werden. Personen mit schweren Beeinträchtigungen aus der Tagesförderstätte Rosenhain nehmen regelmäßig an Klettereinheiten teil. Besonders erfreulich ist die Entstehung zweier inklusiver Breitensportgruppen, in deren Rahmen sich jeden Freitagvormittag Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im CAC in Graz zum gemeinsamen angeleiteten Training treffen. Geplant sind zukünftig auch Kooperationen mit der Vereinssektion Blindensport Graz, der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde Graz (Pädiatrische Hämatologie/Onkologie) und dem Verein Hobby Lobby.

Gesundheit

Alle zwei Wochen nehmen knapp ein Dutzend Patient*innen der Rehaklinik Tobelbad mit viel Enthusiasmus an Klettereinheiten teil. Durch das regelmäßige Training und den besonderen Zugang zum Sport finden die Verunfallten neue Lebensinhalte und -freude. Dies hat einige ehemalige Patient*innen dazu motiviert, ihre Leistung bei Wettkämpfen unter Beweis zu stellen.

Ausbildung

Bisher fanden zwei Adaptive Climbing-Workshops statt, um auch andere Klettertrainer*innen an die Arbeit mit Personen mit Beeinträchtigungen heranzuführen. Die Möglichkeit, dass unser mixed-abled Team Klettereinheiten mit Inklusionsklassen durchführt, wurde im Rahmen einer Fortbildung der Pädagogischen Hochschule Graz an interessierte Pädagog*innen weitergegeben. Beim Kurs mit dem Odilien-Institut werden unsere Klettertrainer*innen ein ganzes Semester von Sportwissenschaftsstudierenden unterstützt, die gleichzeitig an die inklusive Arbeit herangeführt werden. Bei den allgemeinen Klettereinheiten des Sportwissenschaftsstudiums unterstützen unser mixed-abled Team sowie ein Trainer für variierte Lerninhalte.

Über den Regelbetrieb hinaus sind einige hervorstechende Einzelevents zu nennen. Unser Kletterteam nahm 2023 an den Inclusion Days von Special Olympics in Schladming und am Inklusionslauf von Soziale Projekte Österreich in Graz teil. Bei diesen Veranstaltungen treffen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, um zusammen Sport zu treiben.

Eine Zeichnung eines Kletterers in weiß vor einem schwarzen Felsen, darunter ein Schriftzug "Alle Klettern"

Naturfreunde Steiermark
Das Logo von Licht ins Dunkel, weiße Schrift auf dunkelblauem Hintergrund