Ausgabe Sept. 2023

In unserer Herbstausgabe findest du folgende Themen:

Interview: Bergsteigerlegende Reinhold Messner im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark Dr. Jürgen Dumpelnik über die Anziehungskraft der Berge, Herausforderungen durch Klimawandel und Tourismus sowie die Rolle alpiner Vereine.

Abenteuer im Himalaya: Mitglieder der Alpinistengilde der Naturfreunde Steiermark haben in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Expeditionen in die verschiedensten Regionen der Welt unternommen. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme an der Jubiläumsexpedition in Sikkim im Jahr 1995.

Vielfalt und Sicherheit im Bergsport: Die Naturfreunde Steiermark bieten ein umfangreiches Bergsportprogramm. In enger Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen soll dieses in Zukunft noch gezielter auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt werden.

Nachhaltig wandern: Der Klimawandel mit seinen Wetterextremen hinterlässt seine Spuren in Form von Windwurf, Muren, Felsstürzen durch auftauenden Permafrost usw. Nachhaltigkeit beim Wandern ist daher ein Gebot der Stunde.

Die Traversée de la Meije: Die Traversée de la Meije ist eine der berühmtesten Touren der Alpen und gilt als schönste Route der Dauphiné-Alpen. Sie ist lang, ausgesetzt und erfordert Kletterkönnen in Fels und Eis. Am 8. August 2023 gelang Karin Kanduth und Matthias Pilz von der steirischen Alpinistengilde die Überschreitung.

Reisen & Kurse: Schifahren, Eisklettern, Schitourengehen

Veranstaltungshighlights der steirischen Ortsgruppen