Umwelt-Oswald an Gerhard Huber

Der Preis „Umwelt-Oswald“ wird seit 2006 von den Naturfreunden Steiermark in Kooperation mit dem Naturschutzbund Steiermark, dem Alpenverein, der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht sowie der Blatt-Form für den Grazer Grünraum an Personen verliehen, die sich durch ihren besonderen Einsatz für den Natur- und Umweltschutz verdient gemacht haben. Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 21. November 2022 im Rittersaal des Grazer Landhauses wurde der ehemalige langjährige Geschäftsführer der Naturfreunde Steiermark Gerhard Huber für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Huber verfasste viele Fachbeiträge und gab sein Wissen über den Schutz der Natur auch im Rahmen von Vorträgen und Veranstaltungen an die Jugend weiter. Sein ganzes Leben engagierte er sich in diversen Vereinen, forschte und klärte über Natur- und Umweltschutzthemen auf. In ihrer Laudatio würdigte Landesrätin Mag.a Ursula Lackner das vorbildhafte Wirken des neuen Umwelt-Oswald-Preisträgers, der nach wie vor im Einsatz für den Naturschutz ist. „Ich bin halt da, wo man mich braucht“, meinte der Geehrte.

Die Naturfreunde Steiermark und ihr Vorsitzender Jürgen Dumpelnik gratulieren dem Preisträger sehr herzlich!

Gerhard Huber wurde für sein Lebenswerk mit dem Umwelt-Oswald ausgezeichnet.
Foto: Michael Domian