Winterparadies Winterleitenhütte

Die gemütliche Winterleitenhütte der Naturfreunde Judenburg ist Ausgangspunkt wunderschöner Schi- und Schneeschuhtouren rund um den Zirbitzkogel. Direkt vor dem Haus beginnt eine tolle Naturrodelbahn.

Text: Christian Füller, Naturfreunde Judenburg, Fotos: Wolfgang Spekner

Mitten im steirischen Zirbenland, ca. 20 Autominuten vom Hauptplatz Judenburgs entfernt, liegt unweit des Truppenübungsplatzes Seetaler Alpe auf ca. 1800 Metern die Winterleitenhütte der Naturfreunde Judenburg. Von hier hat man besonders im Winter einen atemberaubenden Ausblick auf die Seetaler Alpen.

Schitourengehen, Schneeschuhwandern & Rodeln

Im Winter ist die Winterleitenhütte ein beliebter Treffpunkt von Freizeitsportlerinnen und -sportlern. Schitourengeher*innen können hier traumhafte Touren in die umliegenden Berge starten.

Ein absolutes Highlight ist die knapp zweieinhalb Kilometer lange Naturrodelbahn, die unmittelbar vor der Hütte beginnt. Seit vielen Jahren betreibt die Naturfreunde-Ortsgruppe Judenburg in den Wintermonaten einen ehrenamtlichen Schlittendienst: Gäste können in der Winterleitenhütte Rodeln ausleihen und oberhalb der Schmelzhütte abstellen.

Wer auch im Winter Lust aufs Wandern hat, kann sich in der Winterleitenhütte Schneeschuhe ausborgen. Vom Kleinen Winterleitensee, auf dem es sich gut eislaufen und Eisstock schießen lässt, führen schöne Wanderrouten in die Seetaler Alpen und auf den Zirbitzkogel.

Kulinarische Genüsse

Bewirtschaftet wird die Winterleitenhütte seit Herbst 2014 vom Pächter Andreas Wieser, der die Gäste mit seinen Kochkünsten verwöhnt: Hausgemachte regionale Spezialitäten, stärkende Hüttenspeisen sowie je nach Saison spezielle Schwerpunkte wie Wild-, Lamm- und Ganslwochen bieten kulinarische Genüsse auf höchstem Niveau. Auch im Falstaff-Hüttenguide 2022, in den nur die besten Wander-, Alm- und Schihütten Österreichs aufgenommen werden, wird Wiesers delikate saisonal-regionale Küche sehr gut bewertet.

Rund um die Winterleitenhütte kann man einer Vielzahl von Wintersportaktivitäten frönen.
Auch dank Andreas Wiesers Kochkünste wurde die Winterleitenhütte in den Falstaff-Hüttenguide 2022 aufgenommen.

Winterleitenhütte

Die Winterleitenhütte ist außer in den Monaten April und November ganzjährig geöffnet. Sie steht in einem Gebiet ohne Lichtverschmutzung. Man kann hier daher wunderbar den Sternenhimmel genießen. Infofolder mit Sternkarten liegen in der Hütte auf.

Ausstattung: 29 Betten in 8 Zimmern mit Fließwasser (2 Doppelzimmer, 1 Familienzimmer mit Doppelbett und Stockbett, 5 Zimmer mit Stockbetten), Etagenduschen und -WCs

An- und Rückreise per Öffis: Mit dem Zug nach/ab Judenburg; vom Bahnhof Judenburg wandert man in ca. 4 Std. (Oberweg−Reiterbauer–Schmelz) bis zur Winterleitenhütte (1040 Hm ↑).

Die Zufahrt mit dem Auto ist bis zur Winterleitenhütte möglich.

Anfragen und Buchungen: Andreas Wieser, Tel.: 0664/460 96 67, E-Mail: info@winterleiten.com, winterleitenhuette.naturfreunde.at