steiermark.naturfreunde.at

PRO.E-BIKE: Sicher radeln - sicher ankommen

Aktuell > Im Umgang mit E-Bikes sollte man sich auch der möglichen Gefahren bewusst sein. Die Radfahrschule.at EASY DRIVERS bietet in Kooperation mit den Naturfreunden Steiermark und dem Verkehrsressort des Landes Steiermark kostenlose Fahrtechnikkurse an. 
Text: Benedikt Hierzer, B. A., Fotos: radfahrschule.at  

 

E-Bikes bringen uns schnell und bequem ans Ziel. Sie eröffnen immer mehr Menschen den Umstieg vom Auto aufs Fahrrad und das Unternehmen längerer Fahrradtouren. Frische Luft, Klimaschutz, ein gesünderer Lebensstil und im Vergleich zum Auto deutlich niedrigere Anschaffungskosten sind die überzeugenden Argumente für E-Fahrräder. Mit der Unterstützung des Elektromotors ermöglicht das E-Bike Fahrspaß für alle Altersgruppen. Weite Strecken und Steigungen sind für E-Biker*innen kein Problem. 

E-Bikes erfreuen sich daher immer größerer Beliebtheit. Die Verkaufszahlen haben sich zwischen 2010 und 2020 verdoppelt. E-Bikes sind aus dem österreichischen Verkehrsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Bereits knapp 20 Prozent der Österreicher*innen besitzen ein Elektrofahrrad. 

Mit der steigenden Beliebtheit von E-Bikes geht aber leider auch eine höhere Unfallquote einher. Die langjährig eingeschliffenen Verhaltensmuster insbesondere beim Bremsen und Wegfahren, in Kombination mit dem hohen Gewicht und der sehr guten Bremsen der E-Bikes, ergeben ein größeres Gefahrenpotenzial. Das sichere Umgehen mit potenziellen Risiken und ein geübtes Steuern des elektrischen Zweirades verringern das Risiko allerdings stark.  

 

KOSTENLOSE KURSE FÜR MEHR SICHERHEIT 

Damit man auch bei hohen Geschwindigkeiten möglichst sicher unterwegs ist, sollte man die erforderliche Fahrtechnik lernen und trainieren. Die Radfahrschule.at EASY DRIVERS, Österreichs größter Dienstleister für Radfahrkurse, bietet professionelle Schulungen. Die Kosten werden vom Verkehrsressort des Landes Steiermark übernommen und von den Naturfreunden Steiermark koordiniert sowie organisiert. 

In den in Kooperation mit den Naturfreunden veranstalteten Sicherheitskursen informieren dich die Profis der Radfahrschule.at EASY DRIVERS über den richtigen Umgang mit dem schnellen Gefährt im Alltag. In zwei Stunden werden wichtige Themen wie Verkehrsverhalten, Sicherheitsbestimmungen und eine Einführung in die StVO in der Theorie behandelt. Im praktischen Teil werden die Nutzung der verschiedenen elektrischen Unterstützungsmodi sowie Fahr- und Bremstechniken geschult und verbessert. Gegen Voranmeldung stehen E-Bikes von KTM und Helme kostenlos zur Verfügung. 

Werner Madlencnik, Gründer und Geschäftsführer der Radfahrschule.at, über das Kursangebot: „Mit den stets motivierten Teilnehmenden sowie unseren professionellen Radfahrlehrerinnen und -lehrern sind unsere Kurse sehr lehrreich. Wir bekommen von unseren Kursabsolventinnen und -absolventen sehr viele positive Rückmeldungen. Mehr Selbstbewusstsein sowie Sicherheit im Straßenverkehr fühlen sich gut an und beugen Unfällen und damit Verletzungen vor.“ 

Weitere Informationen

E-Bike-Kurs einfach organisiert! 

Wenn du für deine Gruppe, deinen Verein oder deinen Freundeskreis einen kostenlosen E-Bike-Kurs organisieren möchtest, freuen wir uns auf deine Anfrage per E-Mail: radfahrschule@easydrivers.at.

Wir brauchen von dir nur einen Terminvorschlag, einen verkehrsfreien Platz und mindestens 10 Teilnehmer*innen. 

ANZEIGE
Ein Radfahrer fährt auf einem großen Asphalt-Platz durch einen Parcours aus bunten Hütchen. Daneben steht ein Instruktor.
Auf dem Parcours der Radfahrschule.at EASY DRIVERS lernt man von Profis sicheres Bremsen.
Eine Gruppe von Personen mit Helmen und zwei E-Bikes. In der Mitte steht ein Stoppschild.
Glückliche Absolventinnen und Absolventen nach dem Besuch eines kostenlosen Fahrtechnikkurses.
Angebotssuche