Ein buntes Programm zum Jubiläum

Die Naturfreunde Gratwein feiern heuer ihr 75-jähriges Bestehen. Im folgenden Gespräch erzählt Vorsitzender Helmut Scherounigg über die vielen Projekte der Ortsgruppe und die geplanten Jubiläumsaktivitäten.

Text: Julian Bäck, Foto: sportograf.com

Helmut, du hast 2021 den Vorsitz übernommen und seit damals viele Projekte wie „Gemma-a-Runde“ ins Leben gerufen. Was hat dich dazu bewogen?

Ich bemerkte im Rahmen des Langsam-Lauf-Treffs, wie viele Leute man mit Bewegung begeistern kann. Viele unserer Mitglieder leben schon seit Jahren in Gratwein-Straßengel, ohne die Umgebung zu kennen. Einmal pro Woche treffen wir uns daher, um diese gemütlich kennenzulernen. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, denn bei all dem Stress im Job und mit der Familie sollten wir auch etwas tun, was wir genießen und was wir uns auch leisten können. Darum haben wir uns entschlossen, dem Grundgedanken der Naturfreunde gemäß, ein leistbares Freizeitangebot zu schaffen. Wir bieten Kletterkurse, Schikurse für Kinder sowie geführte Wanderungen und Mountainbiketouren. Im Keller des Naturfreundeheims haben wir eine Bolder-Möglichkeit für Jugendliche geschaffen, die jederzeit zugänglich ist.

Profimountainbiker Lukas Kaufmann kommt auf deine Initiative im April nach Gratwein.

Ja! Lukas ist neben seiner Tätigkeit als Profisportler auch als MTB-Guide und -Techniktrainer für die Naturfreunde Österreich aktiv. Dank seines Erfahrungsschatzes kann er Trainingsinhalte gut vermitteln. Am 7. April wird es mit ihm für 10 bis 15 Personen einen ca. 90-minütigen Fahrtechnikkurs geben. Am Abend wird er einen Vortrag halten, in dem er seine persönliche Geschichte erzählen und seinen Zugang zum Extremsport erläutern wird. Wir werden auch einen kurzen Film über ein Extremradrennen in Finnland zeigen, bei dem er als Sieger hervorging. Nach dem Vortrag steht Lukas für Fragen zur Verfügung.

Die Ortsgruppe Gratwein feiert heuer ihr 75-jähriges Bestehen. Welche Aktivitäten sind geplant?

Abgesehen vom Aktionstag mit Lukas Kaufmann wird am 10. April die traditionelle Osterwanderung zur Mühlbacherhütte stattfinden, diesmal über eine familienfreundliche Route. Einmal im Monat wird es zusätzlich eine geführte Wanderung geben. Ab Mai werden Stammtische zum Ideenaustausch stattfinden: Gemeinsam mit Vertretern der Landesorganisation und unter Einbeziehung der Lokalpolitik sollen verschiedene Ideen diskutiert werden, etwa der Bau einer Kletterhalle bzw. eines Ausbildungszentrums für die Naturfreunde Steiermark.

Naturfreunde Gratwein

Mountainbike-Fahrtechniktraining mit Lukas Kaufmann