Geplante Inklusionsprojekte

Behindertensport > Die Naturfreunde Steiermark möchten ihr Angebot auf dem Gebiet des Behindertensports ausweiten und bereiten bereits verschiedene Projekte im Schul-, Freizeit- sowie Gesundheitsbereich vor.

Text: Redaktion, Fotos: Angelino Zeller, iStock

Als eine der bedeutendsten und mitgliederstärksten Freizeit- und Umweltorganisationen der Steiermark ist es den Naturfreunden ein wichtiges Anliegen, möglichst vielen Menschen eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Im Rahmen unserer Inklusionsprojekte sollen Menschen mit Behinderung ihr sportliches Talent ausleben, gesundheitsfördernde Aktivitäten ausüben und neue Fähigkeiten entdecken können. Damit wollen wir auch einen Beitrag dazu leisten, dass Personen mit körperlichen und/oder mentalen Behinderungen mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln. Durch die mediale Begleitung der Inklusionsprojekte bieten wir auch eine Plattform für die Anliegen von Menschen mit Behinderungen, vor allem im sportlichen Bereich.

Klettereinheiten für Rehapatientinnen und -patienten

Als Pilotprojekt werden wir ab Herbst 2022 in Kooperation mit dem Odilien-Institut (odilien.at), einer Einrichtung für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit, zweimal monatlich Schnupperklettereinheiten anbieten. In weiterer Folge soll eine Überleitung der Teilnehmer*innen in ein fixes Kursangebot erfolgen und das Angebot auch auf andere Betreuungseinrichtungen sowie auf Rehakliniken in der Steiermark ausgeweitet werden.

Im Rahmen einer Erstrehabilitation kann der Aufenthalt in einer Rehaeinrichtung mehrere Monate dauern. Das Kletterangebot soll den Bewegungsschwerpunkt der Betroffenen in eine neue Richtung lenken und eine Steigerung des Selbstwertgefühls bewirken. Beim Klettern rückt die Behinderung in den Hintergrund, weil man sein Tempo und seinen Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann. Deshalb eignet sich Klettern besonders gut als inklusive Sportart. Menschen mit einer Sehbehinderung, einer Amputation, einer teilweisen Einschränkung des Stütz- und Bewegungsapparates oder einer Querschnittslähmung klettern gemeinsam mit Menschen, die keine Beeinträchtigung haben. Unterstützt werden sie dabei von unseren bestens ausgebildeten Klettertrainerinnen und -trainern. Zudem besteht die Möglichkeit des Austausches mit Mitgliedern des auch international erfolgreichen steirischen Paraclimbing-Teams.

Inklusionsangebot an Schulen

Um auch im schulischen Bereich möglichst viele Menschen mit Behinderung für Sport und Bewegung zu motivieren, ist eine Zusammenarbeit mit dem Verein Sportbündel (sportbuendel.at) geplant. Der Verein rund um Petra und Martin Sommerauer bietet ein breitgefächertes Sportangebot für Menschen mit Behinderung, darunter unter anderem Klettern, Schifahren und Mototherapie. Er beteiligt sich an Wettkämpfen von Special Olympics Österreich und veranstaltet auch selbst Turniere. Derzeit ist der Verein auf die Arbeit mit Personen mit mentalen und psychischen Behinderungen spezialisiert. Indem die Naturfreunde Steiermark Klettertrainer*innen zur Verfügung stellen, können die Aktivitäten des Vereins auf Personen mit körperlichen Behinderungen ausgeweitet werden; als ausgebildete Instruktorinnen und Instruktoren im Bereich des Behindertensports werden die Klettertrainer*innen das Angebot des Vereins Sportbündel ergänzen. An zwei bis drei Terminen werden eine Betreuungsperson und zwei Kletterlehrer*innen mit beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern Schnupperkurse mit einer Dauer von eineinhalb bis zwei Stunden abhalten.

Outdoorsportwochen und Weiterbildungen

In der dritten Projektphase sollen regelmäßig Inklusionsoutdoorwochen stattfinden, in denen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches gesundheitsförderndes Programm geboten wird. Die Palette der Aktivitäten reicht von Kanusport, Klettern und Radfahren über Wandern und Besuche in Motorikparks bis hin zu Para-Wintersportarten.

Darüber hinaus soll auch das Aus- und Weiterbildungsangebot für unsere Funktionärinnen und Funktionäre um das Thema Inklusion erweitert werden. Geplant sind dreitägige Grund- und Fortgeschrittenenkurse für Übungsleiter*innen sowie Instruktorinnen und Instruktoren, in denen bestehende Kompetenzen, etwa im Paraclimbing-Bereich, ausgebaut werden sollen.

Große Vorbilder: die Mitglieder des steirischen Paraclimbing-Teams
Klettern eignet sich besonders gut als inklusive Sportart.
Auch im Outdoorsportbereich ist ein spezielles Inklusionsangebot geplant.