Bergerlebnis Grimminghütte

Mitten im Wald und dennoch mit traumhafter Aussicht auf das Ennstal steht die Grimminghütte der Naturfreunde Stainach - ein Kleinod am Fuße des imposanten Grimmings.

Text und Fotos: Alexander Hinterleitner, Naturfreunde Stainach

Grimming-Besteigung

Ausgangspunkt und Endpunkt der Besteigung des mächtigsten alleinstehenden Kalksteinblocks Europas, des Grimmings (2351 m), ist die Grimminghütte auf 966 Metern. Für die Bezwingung des äußerst beliebten Grimming-Gipfels müssen schon vier bis fünf Stunden (Hinweg) eingeplant werden, egal, welche Variante gewählt wird. Absolute Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingte Voraussetzung; immerhin sind 1500 Höhenmeter in ausgesprochen steilem, hochalpinem Gelände zu bewältigen. Die Steige sind alle gut mit Seilen und Trittankern versichert. Recht beliebt ist die Überquerung des Grimmings von Bad Mitterndorf/Tauplitz (Klachau) zur Grimminghütte, also vom steirischen Salzkammergut in das Ennstal.

Wanderung auf den Tressenstein

Als wunderschöner Aussichtsberg bietet sich auch der Tressenstein (1196 m) an. Beim Gipfelkreuz hat man einen herrlichen Blick über das Ennstal bis zur Bergkulisse des Gesäuses. Der gut markierte Wanderweg zum Tressenstein führt durch traumhafte Buchenwälder; von der Grimminghütte ist der Gipfel gemütlich in einer Stunde zu erreichen.

Die Grimminghütte

Die Grimminghütte wird von Manuela und Ingo Gebauer jedes Frühjahr liebevoll geschmückt und ist von Juni bis Ende September durchgehend bewirtschaftet. Im Mai und Oktober ist die Hütte samstags, sonntags und an Feiertagen geöffnet. Vor der Hütte befindet sich eine große Terrasse mit ca. 70 Sitzplätzen. Die einkehrenden Bergsteiger*innen werden den ganzen Tag über mit einer abwechslungsreichen Auswahl steirischer Schmankerln verwöhnt.

Die Naturfreunde-Hütte hat vier Mehrbettzimmer und ein Lager mit 16 Betten. Sie ist vom Ennstal aus in gut einer Gehstunde erreichbar, egal, ob von Trautenfels, Untergrimming oder Niederstuttern ausgehend. An allen Ausgangspunkten sind genügend Parkplätze vorhanden.

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der Naturfreunde Steinach findet am 9. September 2023 auf der Grimminghütte ein Bergfest statt.

Weitere Infos: grimminghütte.naturfreunde.at