Ausgabe Juli 2023

In unserer Sommerausgabe findest du folgende Themen:

Interview: Karl Hödl, ehemaliger Landesvorsitzender und Mitglied des Ehrenrats, im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark Dr. Jürgen Dumpelnik über Veränderungen im Freizeitverhalten und die daraus resultierenden Herausforderungen.

Unsere neuen Fachreferenten stellen sich vor: Lukas Schmid, Oliver Jagersbacher und Helmut Scherounigg sind die neuen Fachreferenten für Bergsport, Jugend und Radfahren in der Steiermark. Gemeinsam stellen die drei ihre Ideen und Themenschwerpunkte für die nächsten Jahre vor.

Ein starker Auftakt: Bei der Landeskonferenz in Kalsdorf bei Graz im April 2023 wurde Dr. Jürgen Dumpelnik mit großer Mehrheit erneut zum Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark gewählt. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurdendie Erfolge der letzten Jahre sowie ein Ausblick auf die Schwerpunkte der nächsten Funktionsperiode präsentiert.

Wachsen mit den Aufgaben: Isabell Obersek aus Oberaich und David Kirchner aus Selzthal zählen zu den jüngsten Ortsgruppenvorsitzenden in der Steiermark. Im Interview erzählen die beiden von den Herausforderungen und Freuden ihrer Funktionärstätigkeit.

Berg- und Talgeschichten: Ein neues Buch beleuchtet das Leben von Franz, Adolf und Alois Huber aus Palfau. Die drei Brüder engagierten sich aktiv bei den Naturfreunden und waren in den 1960er- und 1970er-Jahren weit über die Grenzen der Region hinaus als Kletterer und Bergsteiger bekannt.

Reisen & Kurse: Klettersteiggehen, Wildwasserfreuden, Wandern und Felsklettern mit den Naturfreunden Steiermark

Veranstaltungshighlights der steirischen Ortsgruppen