steiermark.naturfreunde.at

Ja zu Klima- und Umweltschutz

Umwelt > Die neue Referentin für Natur- und Umweltschutz der Naturfreunde Steiermark Michaela Bauregger hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu ermutigen, einen steten Beitrag für eine klimafreundliche und lebenswerte Umwelt zu leisten. 
Text: Michaela Bauregger, Fotos: iStock 

 

CO2-Ausstoß, CO2-Fußabdruck, erneuerbare Energien - Begriffe, die man so oft hört, dass sie schon als inflationär wahrgenommen werden. Das Thema Natur- und Umweltschutz ist im Zuge des fortschreitenden Klimawandels endgültig im öffentlichen Bewusstsein angekommen und hat in den letzten Jahren zu einem breiten politischen und gesellschaftlichen Umdenken geführt. Die Veränderungen des Weltklimas werden uns noch vor große Herausforderungen stellen. Umso mehr liegt es in der Verantwortung von uns allen, einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. 

 

Viele Menschen fragen sich, ob das, was man als Einzelperson beitragen kann, auch tatsächlich merkbare Auswirkungen hat. Oft fühlt man sich als Individuum als kleines Rädchen in einem Getriebe, das Milliarden von Menschen umfasst. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Natur- und Umweltschutzreferentin möchte ich vor allem darüber informieren, wie wichtig es ist, gerade als Privatperson und Konsumentin bzw. Konsument einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Welchen Anteil am Klimageschehen haben verschiedene Verursacher wie zum Beispiel der Individualverkehr, die Kleidungsindustrie, der Fleischkonsum? Welche Kleidung kaufe ich, was davon brauche ich wirklich? Ist mein Arbeitsplatz tatsächlich so weit entfernt, dass ich vom Auto nicht aufs Rad oder auf Öffis umsteigen kann? Muss ich online bestellen, oder möchte ich nicht doch den örtlichen Handel stärken? Gibt es in meiner Nähe einen Bauernmarkt, den ich noch nie besucht habe? 

 

Änderungen sind möglich! 

Ich weiß aus Erfahrung, dass es nicht schwierig sein muss, konkrete Schritte in puncto Klima- und Umweltschutz zu unternehmen. So entschied ich mich etwa vor ca. 30 Jahren, als meine beiden Kinder Babys waren, Stoffwindeln zu verwenden. Ich vermied dadurch nicht nur sehr viel Müll, es blieb auch deutlich mehr in der Geldbörse übrig. Auch beim Thema Mobilität kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass es der eigenen Gesundheit und Fitness viel zuträglicher ist, Wege mit dem Rad zurückzulegen und das Auto öfter in der Garage zu lassen. Ich bin mir bewusst, dass Änderungen der eigenen Gewohnheiten oft schmerzhaft und anstrengend sein können und man gerne in alte Muster verfällt. Daher meine ich, dass es hilfreich sein kann, wenn man sich gegenseitig motiviert und durch das Teilen eigener Erfahrungen andere zu einer Änderung ihres Verhaltens animiert. 

 

In Zukunft regelmäßige Infos und Veranstaltungen 

In meiner neuen Funktion als Natur- und Umweltschutzreferentin möchte ich einige Male im Jahr Aussendungen zu bestimmten Themen an die Vorsitzenden sowie Umweltreferentinnen und  
-referenten der einzelnen Ortsgruppen schicken. Diese Informationen sollen als Anregung für Aktivitäten in den Ortsgruppen dienen und können auch gerne in den Schaukästen der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus werde ich ein bis zwei Informationsveranstaltungen im Jahr anbieten. Diese sollen Naturfreunde-Mitglieder aus der ganzen Steiermark an verschiedenen Orten zusammenbringen, die einen speziellen Bezug zum Thema Natur- und Umweltschutz haben. 

Die erste Veranstaltung dieser Art wird im Mai 2022 in Graz stattfinden: Eine Führung in der Firma Saubermacher wird uns einen interessanten Einblick in die Verwertung von Kunststoffmüll geben (siehe Infokasten). Graz liegt sehr zentral, und ich lade alle Teilnehmenden jetzt schon ein, die Anreise umweltfreundlich mit der Bahn zu gestalten. 

 

Zum Thema naturnahe Bewirtschaftung ist für den Herbst eine Veranstaltung im Freien für Besitzer*innen und Betreuer*innen von land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen angedacht. Nähere Informationen über die Veranstaltungen werden zeitgerecht auf der Homepage der Naturfreunde Steiermark zu finden sein. Die einzelnen Ortsgruppen werden zudem von mir eine persönliche Einladung bekommen. 

 

Ich würde mich freuen, von dir Anregungen und Ideen per E-Mail (m.bauregger@naturfreunde-stmk.at) zu erhalten. Wenn jede/jeder von uns seinen Anteil zum Schutz unseres Planeten beiträgt, können wir eine große Veränderung bewirken. Das sind wir der Natur und unseren Nachkommen schuldig. 

Michaela Bauregger ist seit Jänner 2022 Referentin für Natur- und Umweltschutz der Naturfreunde Steiermark.
Weitere Informationen

Sicher und nachhaltig 

Die Firma Saubermacher gibt uns im Rahmen einer Führung einen interessanten Einblick in die Wiederverwertung von Kunststoff. 

Termin: 24. Mai 2022, 10 Uhr 

Ort: Firma Saubermacher, Puchstraße 41, Graz 

Preis pro Person: freie Spende 

Anmeldung: bis 16. Mai 2022 bei Michaela Bauregger, 0699/10 05 56 99 , E-Mail: m.bauregger@naturfreunde-stmk.at 

Kontakt

ANZEIGE
Bunte Karotten, Rüben, Gurken und weiteres Gemüse in einer Holzkiste auf einer grünen Wiese.
Wer regional einkauft leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern unterstützt auch die Betriebe vor Ort.
Ein Zug der ÖBB vor einer Bergwand mit vielen Nadelbäumen.
Mit dem Zug statt mit dem Auto reisen? Es lohnt sich, alte Gewohnheiten zu überdenken!
Angebotssuche