Weichenstellung für die nächsten Jahre

Die Steiermark ist heuer Austragungsort zweier bedeutender Vereinszusammenkünfte: Im April findet in Kalsdorf bei Graz die Landeskonferenz statt, im Juni ist die Bundeskonferenz der Naturfreunde Österreich zu Gast in der Landeshauptstadt.

Text: René Stix, Landesgeschäftsführer der Naturfreunde Steiermark, Fotos: iStock, Michael Domian

Am 15. April 2023 werden das Präsidium und der Vorstand der Naturfreunde Steiermark neu gewählt. Als Ort für die Landeskonferenz wurde das 2019 eröffnete, am neuen St.-Anna-Park gelegene Forum Kalsdorf in Kalsdorf bei Graz auserkoren. Ferry Hahn, Vorsitzender der Naturfreunde Kalsdorf, und sein Team werden sich um den reibungslosen Ablauf der Konferenz kümmern. Als Ausklang steht ein gemeinsames Mittagessen auf Einladung von Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang auf dem Programm. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich für die Einladung bedanken!

Zahlreiche Vorhaben

Dr. Jürgen Dumpelnik, Vorsitzender der Naturfreunde Steiermark, wird sich bei der Landeskonferenz mit einem teilweise neuen Team der Wiederwahl stellen und das Programm für die nächsten drei Jahre präsentieren. So ist gleich zu Beginn der nächsten Funktionsperiode die Entwicklung einer Zukunftsstrategie unter Einbindung der Fachreferate geplant. Im Zuge dieses Prozesses sollen gemeinsame Ziel- und Leistungsvereinbarungen erarbeitet werden (siehe auch Seite 3 und 4). Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen sollen in Zukunft weiter intensiviert werden; in der ablaufenden Funktionsperiode wurden in diese Richtung bereits erste Schritte in Form der Regionalkonferenzen gesetzt. Zu weiteren Schwerpunkten der nächsten Jahre zählen das Thema Inklusion, der Ausbau von Kletterhallen und die in letzter Zeit wieder vermehrt unter Druck geratene Wegefreiheit. Eine klare Positionierung zu klimarelevanten Fragestellungen und zum Ausbau erneuerbarer Energieträger stehen ebenso auf der Agenda. Darüber hinaus soll in der nächsten Funktionsperiode das Thema Innovation und Organisationsentwicklung einen höheren Stellenwert erhalten. Hierzu ist sowohl im Präsidium als auch in der Landesorganisation eine Aufstockung der personellen Ressourcen angedacht, um in diesem Bereich künftig mehr Fortschritte zu erzielen.

Ein seltenes Ereignis

Statistisch gesehen findet die Bundeskonferenz der Naturfreunde Österreich alle 27 Jahre in der Steiermark statt. Heuer ist es wieder einmal so weit: Vom 15. bis 17. Juni werden die Delegierten der Konferenz ihr Lager in der Landeshauptstadt aufschlagen. Zur Begrüßung gibt es am Anreisetag im Hotel Intercity nahe dem Grazer Hauptbahnhof eine Weinverkostung. Der Freitag beginnt - ebenfalls im Hotel Intercity - nach einem gemütlichen Frühstück mit der Pressekonferenz des Bundesvorsitzenden Mag. Andreas Schieder und einem anschließenden Meet and greet mit Fingerfood und Austausch. Danach stehen Führungen in der Grazer Innenstadt auf dem Programm. Wer es lieber sportlicher möchte, erkundet gemeinsam mit der Vorsitzenden der Ortsgruppe Graz Mag.a Susanne Bauer und dem Landesgeschäftsführer René Stix den Grazer Hausberg. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet eine Schöckl-Überquerung vom Schöcklkreuz über den Mariazeller Pilgerweg hinauf zum Plateau mit dem Gipfelkreuz, wo man einen wunderbaren Ausblick hat. Anschließend wird in der Johann-Waller-Hütte eine stärkende Jause serviert. Am Abend lädt Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang zu einem Empfang in die Aula der Alten Universität ein. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Bundeskonferenz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden sich in den Kammersälen ein, um den neuen Bundesvorstand zu küren.