Ausgabe Juli 2022

In unserer Sommerausgabe findest du folgende Themen:
  • Landesvorsitzender Dr. Jürgen Dumpelnig setzt ein klares Zeichen: Wir leben Inklusion (Editorial)

• Inklusion im Sport: Der Präsident des steirischen Behindertensportverbands Herbert Rohrer im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark Dr. Jürgen Dumpelnik über Inklusion im Sport, Aufgaben bei der Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und die Bedeutung des Breitensports.2021 fand die Pilotphase des Projekts „Fluss-Clean-up“ der Naturfreunde

• Geplante Inklusionsprojekte: Die Naturfreunde Steiermark möchten ihr Angebot auf dem Gebiet des Behindertensports ausweiten und bereiten bereits verschiedene Projekte im Schul-, Freizeit- sowie Gesundheitsbereich vor.

• Alpine Infrastruktur in der Steiermark: Die steirischen Naturfreunde-Ortsgruppen betreuen viele markierte Wanderwege. In den letzten Jahren sind die damit verbundenen Herausforderungen nicht zuletzt durch den Klimawandel und durch Wegestreitigkeiten gewachsen.

• #strongertogether: Angesichts des schrecklichen Krieges in der Ukraine haben die Naturfreunde Deutschlandsberg rund um Vorsitzenden Klaus Grünwalder ihr Vereinsheim kurzer Hand in eine Unterkunft für drei geflüchtete Familien umgewandelt.
  • Naturfreunde Bruck stellen die Weichen für die Zukunft: Andrea Winkelmaier neue Vorsitzende und das Hochangerschutzhaus wird seit Anfang Mai von neuen Pächtern geführt.
  • Steinplan Schutzhaus ist wieder geöffnet!
  • Attraktive Reise- und Erlebnisangebote im In- und Ausland

International

• Der eleganteste Grad der Alpen: Im August 2021 meisterten die drei steirischen Mitglieder der Alpinistengilde Karin Kanduth, Tanja Kuster und Matthias Pilz die extrem schwierige Besteigung des Peutereygrates - eine der wohl großartigsten und beeindruckendsten Routen auf dem Mountblanc.

Du kannst dieses Magazin hier auch gleich online durchblättern oder downloaden (grüner Kasten)

Viel Freude beim Durchblättern und Schmökern!