Jubiläumsjahr für steirische Ortsgruppen

Aufgrund von Corona mussten in den letzten beiden Jahren einige Jubiläumsfeiern immer wieder verschoben werden. Heuer konnten die Feierlichkeiten endlich in gebührendem Rahmen stattfinden.

Texte: Ferdinand Hahn, Hildegard Fink, Ferdinand Kury, Wolfgang Miesbacher, Fotos: Naturfreunde Kalsdorf, Naturfreunde Köflach, Naturfreunde Liezen, Erwin Gmeindl

75 Jahre Naturfreunde Kalsdorf

Für das Jubiläumsjahr 2022 bereiteten die Naturfreunde Kalsdorf einige Highlights vor. Vorsitzender Ferry Hahn und sein Team setzten etwa im März mit Kindern und Jugendlichen 500 Bäume in der Großsulzer Au und leisteten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Als besondere Jubiläumsveranstaltung fand im Juni der 2. Kalsdorfer Benefizlauf für bedürftige Kinder statt. Bei diesem Event konnten Spenden von Sponsoren und Startgelder im Gesamtwert von 3.400 Euro gesammelt werden. Mit den Spendengeldern werden Fahrräder und andere Sportgeräte für sozial schwächer gestellte Kinder gekauft.

Ein tolles Geburtstagsgeschenk gab es für die Naturfreunde Kalsdorf von der Marktgemeinde Kalsdorf: eine eigene Kletterwand. In Zukunft werden dort Boulder- und Kletterkurse für Jung und Alt angeboten. Der Jugend vor Ort wird zudem die Ausübung einer trendigen Sportart ermöglicht.

100 Jahre Naturfreunde Köflach

Am 28. Mai 2022 feierten die Naturfreunde Köflach im frisch renovierten Vereinsheim ihr 100-jähriges Bestehen. Zahlreiche Mitglieder und geladene Gäste wie der Köflacher Bürgermeister Helmut Linhart und Walter Berger von der Naturfreunde-Landesleitung nahmen an der Veranstaltung teil. Eigens für die Veranstaltung angereist war zudem eine aus 40 Personen bestehende Delegation der deutschen Partnerstadt Giengen. Die Gäste wurden mit Livemusik, Getränken und Speisen sowie mit reichlich selbst gebackenen Mehlspeisen verwöhnt. Als Höhepunkt der Veranstaltung trat der Naturfreunde-Chor unter der Leitung von Elfriede Köppl auf. „Es war und bleibt für unsere Ortsgruppe ein unvergessliches Ereignis“, so die Ortsgruppen-Vorsitzende Hildegard Fink, die sich auch bei allen Sponsoren bedankte, die es ermöglichten, das Vereinsheim mit einer neuen Fassade zu verschönern.

75 Jahre Naturfreunde Liezen

Mit einem Jahr Verspätung feierten die Naturfreunde Liezen am 29. April ihr 75-Jahr-Jubiläum. Die Ortsgruppe wurde 1946, in der schwierigsten Nachkriegszeit, gegründet. Bergtouren, Wanderungen und Reisen, alles möglichst einfach und kostengünstig, boten schöne Möglichkeiten für eine Freizeitgestaltung in der Natur. Wechselvoll verlief die Suche nach einem alpinen Stützpunkt, bis schließlich 1967 die Petzhütte (1620 m) auf der Tauplitzalm in Betrieb genommen wurde. Tausende Bergfans haben seither im Sommer und im Winter schöne Urlaube in dieser Selbstversorgerhütte verbracht.

Zur 75-Jahr-Feier konnte Ferdinand Kury, bereits seit 35 Jahren erfolgreicher Vorsitzender der Ortsgruppe, zahlreiche Ehrengäste begrüßen. An ihrer Spitze Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner, eine begeisterte Naturfreundin. Die Grüße und den Dank der Landesleitung überbrachte Pressereferent Michael Domian.

100 Jahre Naturfreunde Pöls

Im Rahmen einer eigens gestalteten Bergmesse beim Marterl „Schwarzer Herrgott“ in Offenburg feierten die Naturfreunde Pöls am 17. Juli 2022 ihr 100-jähriges Bestehen. 1922 gegründet, wurde die Ortsgruppe 1934 als staatsfeindliche Organisation verboten. Im Jahr 1945 wurde der Verein auf Anregung von Anton Wieser neu gegründet. Unter seinem Vorsitz wurde auch eine Fotosektion ins Leben gerufen. In den folgenden Jahren kamen Reiseleiter, Wanderführer und Wintersportreferenten hinzu, darüber hinaus die Referate Schi Nordisch, Tourenschi, Seniorenwandern, Radwandern, Kinder und Jugend sowie Klettern. Mit Stolz blickte Wolfgang Miesbacher auf seine 12-jährige Tätigkeit als Vorsitzender zurück und bedankte sich bei seinen Referentinnen und Referenten für ihren unermüdlichen Einsatz. Im Anschluss an die Messe fand im Pausenhof der Mittelschule Pöls ein gemütliches Beisammensein bei Musik, Speis und Trank statt.

Weitere Ortsgruppen-Jubiläen

45 Jahre Naturfreunde Mitterdorf: 17. September 2022

75 Jahre Naturfreunde Pernegg: 6. August 2022

100 Jahre Naturfreunde Selzthal: 3. September 2022

100 Jahre Naturfreunde St. Michael: 3. September 2022

100 Jahre Naturfreunde Voitsberg: 10. September 2022

Vorsitzender Ferry Hahn (links außen) und Bürgermeister Manfred Komericky (Mitte) eröffneten die neue Kletterwand der Naturfreunde Kalsdorf.
Bergmesse zur 100-Jahr-Feier der Naturfreunde Pöls
75 Jahre Naturfreunde Liezen: Vorsitzender Ferdinand Kury mit Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner (links)
Die Naturfreunde Köflach feierten in ihrem frisch renovierten Vereinsheim