steiermark.naturfreunde.at

Neue Mountainbike-Sektion in Trofaiach

Trofaiach > Die Naturfreunde Trofaiach haben heuer mit der Sektion „Bike“ eine Gruppe aus der Taufe gehoben, die vor allem auch junge Sportskanonen anziehen möchte. 
Text und Fotos: Florian Baumann, Leiter der Sektion „Bike“ der Naturfreunde Trofaiach 

 

Die Naturfreunde-Ortsgruppe Trofaiach hat Zuwachs bekommen: Die frisch gegründete Sektion Bike möchte zunächst in erster Linie den Mountainbikesport vertreten. 

Die Idee, eine eigene Mountainbike-Sektion zu gründen, hatten wir bereits seit einigen Jahren. Die Corona-Pandemie und der daraus resultierende Mountainbike-Boom gaben uns dann den Anstoß, das Projekt endlich anzugehen. In den letzten beiden Jahren wurden in der Steiermark zahlreiche Mountainbike-Trails und Pumptracks eröffnet. Auch in Trofaiach wurde ein neuer Pumptrack angelegt; das Errichten eines Trailparks wird angedacht. Am Präbichl werden derzeit Mountainbike-Trails gebaut. Diese Entwicklungen wollten wir nutzen. Der Vorstand der Naturfreunde Trofaiach war sofort von der Idee überzeugt und begeistert. In diesem Sinn wurde neben den bestehenden Sektionen „Bergsport“, Alpinski und Snowboard“, „Nordic Skiteam, „Schwimmen“ und „Fotografie“ die Sektion „Bike“ gegründet. 

 

Gut vorbereitet 

Wir wollen in der Sektion „Bike“ möglichst alle Spielarten des Mountainbikens abbilden. Neben Touren möchten wir auch Enduro und Downhill anbieten. Um das zu gewährleisten, schloss das Kernteam, bestehend aus Florian Baumann, Thomas Scheuerer und Simon Rieger, schon in der vergangenen Saison Ausbildungen der Naturfreunde-Akademie ab: Wir absolvierten die Ausbildungen zum „Mountainbike-Tourguide in Bad Goisern und Saalbach-Hinterglemm sowie die einwöchige Ausbildung zum „Enduro- & Bikeparkguide in Saalbach-Hinterglemm. Die Kurse in Saalbach waren für uns die Jahreshighlights. Vor allem die Fortschritte in der Fahrtechnik waren enorm. Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Naturfreunde Trofaiach fand bereits die erste Ausfahrt auf drei unterschiedlichen Routen mit diversen Schwierigkeitsgraden statt und erfreute sich großer Beliebtheit. 

 

MTB-Touren und Technik-Workshops 

Die Sektion „Bike“ möchte in Zukunft auf den umliegenden Mountainbike-Routen der Stadt Trofaiach geführte Rundfahrten anbieten. Mit Workshops am Pumptrack Trofaiach und Ausflügen nach Schladming oder zu den „Wexl Trails“ sollen auch ein jüngeres Publikum, Endurofahrer*innen und Downhiller*innen angesprochen werden. Ebenso werden wir Ausfahrten und Technik-Workshops am SchweizUNeben-Trail in Bruck an der Mur, am Sendertrail in Judenburg oder am Brandwaldsteig in Knittelfeld anbieten. 

Ein Mountainbiker fährt einen felsigen Weg hinauf.
Das Angebot der neuen Sektion "Bike" richtet sich vor allem an jüngere Menschen und will möglichst alle Spielarten des Mountainbikens abdecken.
Weitere Informationen
ANZEIGE
Florian Baumann steht mit seinem schwarzen Mountainbike vor einer Bergkulisse mit bewölktem Himmel.
Florian Baumann leitet die neu gegründete Sektion "Bike" der Naturfreunde Trofaiach.
Angebotssuche