Lust auf Schneesport machen!

Mit ihrem Kursangebot möchten die Naturfreunde Steiermark möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Schneesport begeistern; sie entwickeln daher ihre Lehrmethoden ständig weiter.

Text und Fotos: Mario Jagersbacher, Schneesportreferent der Naturfreunde Steiermark

Der Kinder- und Jugendschilauf sind ein fester und bedeutender Bestandteil des Angebots der Naturfreunde Steiermark. Jedes Jahr erhalten Tausende Kinder und Jugendliche in unseren Ortsgruppen in der gesamten Steiermark Unterricht von qualifizierten Kinderbetreuerinnen und -betreuern sowie Instruktorinnen und Instruktoren, welche die neuesten Lernmethoden vermitteln.

In Anbetracht der sich ständig verändernden Umwelt und Gesellschaft ist es notwendig, dass wir uns anpassen und mit den neuen Gegebenheiten Schritt halten. Die Naturfreunde Steiermark setzen daher auf eine kontinuierliche Entwicklung ihrer Lehr- und Lernmethoden sowie auf eine fortlaufende Sensibilisierung für das Thema Schneesport und Umwelt.

Um die Qualität des Unterrichts zu sichern, findet in der Steiermark einmal jährlich eine Koordinierung statt, an der alle Schilehrer*innen teilnehmen können. Hier werden die neuesten Entwicklungen im Schibereich geteilt und Erfahrungen ausgetauscht, und man startet gemeinsam in die neue Wintersaison. Der Unterricht erfolgt ausschließlich durch Mitglieder des hochqualifizierten steirischen Lehrkaders.

Herausforderungen und zukunftsorientierte Lösungsansätze

Die fortschreitende Klimaerwärmung und ihre Auswirkungen auf die Schigebiete sowie demografische Veränderungen stellen uns vor große Herausforderungen. Schneesport wird sowohl von den Eltern als auch von den Schulen immer weniger gefördert. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die Winter immer schneeärmer werden und der Schitourismus eine gewisse Belastung für das Klima darstellt; darüber hinaus ist der Schneesport mit sehr hohen Kosten verbunden, die zusätzlich zu allen anderen Teuerungen für viele Familien nicht mehr tragbar sind.

Wir sind daher bemüht, leistbare Kurse anzubieten, in denen wir Kids, aber natürlich auch Eltern, Schifahren und Snowboarden beibringen sowie das Umwelt- und Risikobewusstsein fördern - und natürlich Spaß am Sport mitgeben.

Unter Berücksichtigung dieser Kriterien gestalten wir unsere Schi- und Snowboardkurse mit spielerischen Methoden und dem Einsatz unterschiedlichster Hilfsmittel, angepasst an das Können sowie an das Alter der Kinder und Jugendlichen.

Zu diesem Zweck wurde von Mitgliedern des Schneesport-Lehrkaders der Naturfreunde eine Schneesport-App entwickelt, die ein umfangreiches Repertoire an Übungen, Erklärungen und Videos zur Veranschaulichung des Lehrweges enthält. Naturfreunde-Mitglieder können sich kostenlos in eine werbefreie Version der App einloggen. Die App enthält auch einen zusätzlichen Content, der je nach Funktion im Verein und Ausbildungsgrad zugänglich ist.

Trotz aller Herausforderungen setzen wir in der Steiermark entschlossen auf eine Zukunft, in der wir die Freude am Schneesport und die Liebe zur Bergwelt auch an kommende Generationen weitergeben werden.

Teilnehmer*innen der steirischen Schilehrer*innen-Koordinierung 2022 in Schladming
Voll motiviert: Mitglieder des steirischen Lehrkaders