Zu Ostern eine Woche in Arco

Climb & Fun, ein Event des Sportkletterreferates  der NF Steiermark und der NF OG Mürzzuschlag, das Synonym für Climbing, Hiking,  gutes Essen, Gemeinschaft, Jung und Alt, Sightseeing, fremde Länder, schönes Wetter und viel Spaß. Auch zu Ostern 2023 war es soweit. Diesmal hatten wir uns wieder Arco, schon zum vierten Mal, auserkoren. Und auch unser Ausgangspunkt, der Campingplatz Zoo, war wieder derselbe. Am Campingplatz merkte man, dass die Zeit nicht stehen blieb, beim ersten Treffen befanden sich hier nur ein paar Parzellen mit abgesteckten Flächen, zwei Waschgebäude und eine Rezeption mit einem kleinen Shop. Neuerdings gibt es ein Restaurant, eine Wellness & Spa Bereich mit Sauna und Whirlpool, neu restaurierte Nassgebäude und viele neue Clampingzelte und fixe Wohnmobile und Häuser zum Mieten. Hat sich schon gemausert, der Platz, aber auch die Preise haben sich schon auch den neuen Gegebenheiten angepasst, soll heißen, billiger wurde es nicht. Aber es waren wie immer alle nett, der Platz hat einfach ein gemütliches Familienflair und es sind immer noch viele Kletterer da.

Insgesamt waren wir 18 NaturfreundInnen mit 6 Fahrzeugen, untergebracht auf zwei XL Zeltplätze und in zwei fixen Wohnmobilen. Wie immer wurde von unserer Küchencrew, diesmal Michelle und Daniel,  jeden Abend ein hervorragendes und leckeres Essen gezaubert. Das Programm bestand aus Klettern, Wandern, Sightseeing, Klettersteig und Spaß im Gardaland. Wir besuchten zwei neue Klettergebiete im Paralleltal, Croz de le Niere und Coltura, sehr zum Empfehlen. Riesige Gebiete viel Neues eingebohrt, in Croz de le Niere gibt es sogar einen Klettersteig, der eine Art Rundgang zu den gesamten Kletterfelsen bildet. Von 4a bis 8 war alles dabei, da konnte man sich wirklich austoben. Weiters besuchten wir noch Belvedere, ein Klassiker Gebiet für Anfänger oberhalb von Arco und waren in Corno di Bo und Baone zum Plattenklettern. Aber auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen, so waren wir mit dem Kids in Gardaland und fuhren nach Verona, in der Stadt, in der Romeo und Julia fiktiv ihr Unwesen trieben. Der Klettersteig auf dem Colodri ist ja sowieso ein Muss, nachdem er 2016 neu renoviert wurde, und ein Besuch von  Arco und den Weinbergen obligatorisch. Eine weitere neue Sehenswürdigkeit, die wir befuhren, war die Brasa Schlucht, die in den Fels geschnittene Strada della Forra durch die Brasa Schlucht ist eine spektakuläre Bergstraße, die es wert ist, einmal gefahren zu werden. Vom Gardaseeufer bei Porto auf 65 hm führt sie steil auf 423 hm in das Dorf Pieve di Tremosine. Bekannt durch den James Bond „Ein Quantum Trost“ aus dem Jahr 2008. Also man sieht, es gibt immer was Neues am Gardasee. Und nächstes Jahr geht unsere Climb & Fun Serie wieder weiter. Es geht nach Zypern, ein neues Kletter- und Wandergebiet erkunden. Infos und Anmeldungen sind ab sofort möglich, bitte frühzeitig melden, da die Plätze beschränkt sind.