Delegationsreise in die Niederlande

Zur Pflege der internationalen Kontakte unternehmen die Naturfreunde Steiermark seit 2022 erstmals Delegationsreisen zu Partnerorganisationen im Ausland. Zum Auftakt gab es einen Besuch bei den Naturfreunden Niederlande.

Text: Franz Zieger, Fotos: Armin Berger

Eine Abordnung der Naturfreunde Steiermark bestehend aus Armin Berger, Julia Mandl, Vinzenz Müller und Franz Zieger besuchte im Oktober 2022 die Naturfreunde-Organisation in den Niederlanden. Die Reise führte uns nach Amsterdam, wo wir unsere niederlänischen Kolleginnen und Kollegen in deren Geschäftsstelle trafen. Wir erhielten einen Überblick über die zentral verwaltete Naturfreunde-Organisation NIVON (Niederländisches Institut für Volksentwicklung und Naturfreunde, nivon.nl). Die 1924 unter dem Namen „Institut für Arbeiterentwicklung“ gegründete Organisation hat rund 26.000 Mitglieder, von denen mehrere Tausend ehrenamtlich tätig sind. NIVON betreibt, verwaltet und unterhält unter anderem 13 Naturfreunde-Häuser sowie sieben Campingplätze und betreut mehr als 4000 Kilometer Fern- und Regionalwanderwege. Die ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre sind in 25 lokalen Abteilungen und acht nationalen Arbeitsgruppen aktiv. Die Vereinsaktivitäten umfassen eine breite Palette von Bereichen wie Segeln, Musizieren, Schifahren, Fotografieren, Klettern und Wandern. Darüber hinaus bieten die Naturfreunde Niederlande auch Schulungstreffen zu aktuellen Themen sowie Treffen zu soziokulturellen Themen an. NIVON versteht sich als eine Plattform für Entwicklung, Meinungsbildung sowie aktive Freizeitgestaltung und hat es trotz externer Widerstände immer wieder geschafft, sich gegen die vorherschende kommerzielle Kultur über Wasser zu halten. Laut eigenen Aussagen sind den NIVON-Kolleginnen und -Kollegen Grundwerte, bei denen Gemeinschaftssinn und ein positiv-kritischer Blick auf die Welt im Mittelpunkt stehen, besonders wichtig.

Eine wertvolle Erfahrung

Im Rahmen unseres Besuchs stellten wir auch die Naturfreunde Steiermark vor und tauschten uns über die Strukturen sowie Aktivitäten beider Organisationen aus. Han Verschuur (Naturfreunde Internationale) und Ypke Huisman (Finanzreferent) betreuten uns während des Aufenhaltes und gaben einen interessanten Einblick in die Geschichte und Entwicklung der niederländischen Organisation. Sie führten uns auch durch Amsterdam und zeigten uns beeindruckende sowie historisch bedeutende Bauten und Plätze der Stadt.

Die von uns erworbenen Eindrücke waren sehr positiv und werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir fühlten uns in der Rolle als Botschafter der Natufreunde Steiermark sehr wohl und konnten unseren Horizont in puncto internationale Naturfreunde-Gesinnung erweitern. Natürlich haben wir auch eine Einladung an die Vertreterinnen und Vertreter von NIVON ausgesprochen, uns in Graz zu besuchen. Alles in allem war es eine gelungene Reise. Die Naturfreunde Steiermark freuen sich schon auf die nächste Delegationsreise zu einer Naturfreunde-Organisation im Ausland.

Armin Berger, Franz Zieger, Vinzenz Müller und Julia Mandl auf dem Weg nach Amsterdam
Han Verschuur (2. v. l.) und Ypke Huisman (rechts außen) gaben Einblicke in die niederländische Naturfreunde-Organisation NIVON und führten durch die Stadt.