Ein starker Auftakt zur neuen Funktionsperiode

Bei der Landeskonferenz in Kalsdorf bei Graz im April 2023 wurde Dr. Jürgen Dumpelnik mit großer Mehrheit erneut zum Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark gewählt. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurden die Erfolge der letzten Jahre sowie ein Ausblick auf die Schwerpunkte der nächsten Funktionsperiode präsentiert.

Text: Redaktion, Fotos: Michael Domian

Am 15. April 2023 fanden sich im Forum Kalsdorf mehr als 150 Funktionärinnen und Funktionäre zur alle drei Jahre stattfindenden Landeskonferenz ein. Als Ehrengäste waren Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang sowie SPÖ-Bundesparteivorsitzende Dr.in Pamela Rendi-Wagner zugegen. Auch Mag. Andreas Schieder, Vorsitzender der Naturfreunde Österreich, ARBÖ-Präsident Klaus Eichberger und ASKÖ-Präsident Mag. Gerhard Widmann nahmen an der Veranstaltung teil. Die Grußworte für die Gemeinde Kalsdorf bei Graz übermittelte Vizebürgermeister Patrick Trummer. Landesgeschäftsführer René Stix führte durch das Programm.

Vorreiter in vielen Bereichen

In seinen Grußworten bedankte sich Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang für die gute Zusammenarbeit auf Landesebene und hob die Vorreiterrolle der Naturfreunde in vielen Outdoorsport-Bereichen hervor. So hätten sich die Naturfreunde Steiermark schon früh für einen Ausbau des Mountainbike-Wegenetzes stark gemacht und seien mit ihren Fahrtechnikkursen Vorreiter bei der Bewusstseinsbildung für mehr Sicherheit auf dem E-Bike gewesen. Weiters betonte Lang, wie wichtig es sei, Menschen den freien Zugang zur Natur zu ermöglichen. Ein wertvolles Gut, das vor allem durch die Pandemie zunehmend an Bedeutung gewonnen habe. Das Recht aller Menschen auf Freizeit in der Natur machte auch Rendi-Wagner zum Thema und unterstrich als Ärztin vor allem deren Bedeutung für die Gesundheit.

„Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die Natur, das hat sich schon vor der Pandemie abgezeichnet“, so Dumpelnik in seiner Ansprache. Durch diesen Trend hätten jedoch auch die Nutzungskonflikte mit Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern zugenommen. „Mehrmals mussten wir uns in den letzten Jahren gegen einseitige Wegsperren zur Wehr setzen. Wir werden uns auch weiterhin vehement dafür einsetzen, dass die Wegefreiheit kein bisschen eingeschränkt wird. Unsere Vorfahren haben dieses Recht hart erkämpft, und wir werden es verteidigen!“

Umfassende Zukunftsstrategie entwickeln

Dumpelnik stellte sich bei der Konferenz mit einem teilweise neu aufgestellten Team der Wiederwahl. Mit einer Mehrheit von 98,7 Prozent wurde er von den anwesenden Delegierten zum vierten Mal als Landesvorsitzender bestätigt. Auch der Landesvorstand und das Präsidium wurden gewählt.

„Die Ereignisse der letzten Jahre haben in unserer Gesellschaft tiefe Spuren hinterlassen“, befand Dumpelnik in seiner Antrittsrede. „Das Freizeitverhalten der Menschen hat sich verändert, Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel haben an Bedeutung gewonnen, die Prioritäten bei der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt wurden neu geordnet. In der nächsten Funktionsperiode wird es unsere Aufgabe sein, Antworten auf diese grundlegenden Veränderungen zu finden.“

Zu diesem Zweck wird sich der Landesvorstand Mitte Juli 2023 zu einer Klausur zusammenfinden und sich mit der Entwicklung einer umfassenden Zukunftsstrategie beschäftigen. Ziel des Prozesses ist es, eine klare Vorstellung davon zu schaffen, wohin sich die Naturfreunde Steiermark in den nächsten Jahren entwickeln wollen.

Zu weiteren Schwerpunkten der kommenden Funktionsperiode zählen das Thema Inklusion sowie der Ausbau von Kletterhallen. Eine klare Positionierung zu klimarelevanten Fragestellungen und zum Ausbau erneuerbarer Energieträger stehen ebenso auf der Agenda. „So wie es uns gelungen ist, gut durch die Pandemie zu kommen, werden wir auch diese Aufgaben meistern und gestärkt aus dem Prozess hervorgehen“, meinte Dumpelnik; er freue sich schon auf die bevorstehenden Aufgaben in den kommenden drei Jahren. Abschließend bedankte er sich bei den anwesenden Funktionärinnen und Funktionären für das ausgesprochene Vertrauen.

Gute Zusammenarbeit in der Steiermark: Patrick Trummer, Anton Lang, Jürgen Dumpelnik, Klaus Eichberger und Gerhard Widmann (v. l. n. r.)