steiermark.naturfreunde.at

Landesfotowettbewerb 2022

Der Landesfotowettbewerb 2022 der Naturfreunde Steiermark stand unter dem Motto „Spuren des Lebens“. Norbert Mandl aus Bruck an der Mur konnte sich den Landesmeistertitel sichern.

 

Text: Walter Mietschke, Leiter der Fotogruppe der Naturfreunde Fohnsdorf, Foto: Manfred Pichler

 

Der Landesfotowettbewerb der Naturfreunde Steiermark findet alle zwei Jahre statt und wird in zwei Kategorien vergeben: einer themenfreien Sparte und einem Sonderthema, das von den Fotografinnen und Fotografen besonderen Einfallsreichtum und Kreativität verlangt. 2022 wurde der Wettbewerb von den Naturfreunden Fohnsdorf unter der Leitung von Walter Mietschke ausgetragen. Insgesamt gab es 70 Teilnehmende aus der ganzen Steiermark. In beiden Kategorien wurden jeweils die zehn Jahresbesten gekürt. Mag.a Jasmin Haselsteiner-Scharner vom Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark und der freischaffende Fotograf Wolfram Orthacker bildeten die Jury.

 

Spuren des Lebens

Der erste Platz im Themenwettbewerb, der heuer unter dem Motto „Spuren des Lebens“ stand, ging an Norbert Mandl, den Leiter der Fotogruppe Bruck an der Mur. Margit Mietschke und Josef Vilinsky aus Fohnsdorf erreichten die Plätze 2 und 3. In der themenfreien Sparte gewann Johann Hahsler aus Knittelfeld. Silber und Bronze gingen an Werner Wadsack (Knittelfeld) und Walter Mietschke (Fohnsdorf). Als Preise konnten sich die Gewinner*innen über je zwei Eintrittskarten der Therme Aqualux Fohnsdorf freuen. Diese wurden freundlicherweise von der Thermenleitung zur Verfügung gestellt.

 

Preisverleihung und Ausstellung

Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung mit den Siegerfotos am 16. September 2022 fand in den Räumlichkeiten des Schulungszentrums Fohnsdorf auch die feierliche Ehrung der Preisträger*innenstatt. Zu sehen waren insgesamt 94 Bilder der jeweils 10 Jahresbesten in beiden Kategorien. Als Ehrengäste konnten die zweite Präsidentin des Landtags Gabriele Kolar, Bundesfotoreferent Herbert Rainer, Landesfotoreferent Franz Gigerl und Walter Berger als Vertreter der Naturfreunde Steiermark begrüßt werden. In ihrer Ansprache ging Gabriele Kolar vor allem auf den Themenwettbewerb ein und meinte, dass jede Besucherin bzw. jeder Besucher dieser Fotoschau seine eigene Geschichte zu den Spuren des Lebens herausfinden könne. Hausherr Heimo Gladik lud die anwesenden Gäste im Anschluss an die Eröffnung zu einem Rundgang durch die Ausstellung ein. Diese konnte noch bis 21. Oktober 2022 besichtigt werden und lockte zahlreiche Interessierte an.

 

Weitere Informationen
V. l. n. r.: Walter Mietschke, Walter Berger, Norbert Mandl, Gabriele Kolar, Franz Gigerl
Angebotssuche