steiermark.naturfreunde.at

Weihnachtsgeschenke selbstgemacht – Die Heilkraft der Pflanzen verschenken

Der Workshop konzentriert sich auf die vielzähligen Verarbeitungsmöglichkeiten von Heilpflanzen, um seine eigene kleine Kräuterapotheke anlegen zu können oder diese an seine Liebsten zu verschenken.

Schon zu Urzeiten verstanden es die Menschen die Heilkräfte der Pflanzen zu konservieren und haltbar zu machen. Im Workshop werden die Techniken zur Herstellung von Tee, Salbe, Öl, Sirup und Tinktur erklärt und einige Heilmittel zum Verschenken oder für sich selbst beispielhaft gemeinsam hergestellt. Der Workshop vermittelt Basiswissen in der Kräuterkunde, um selbstständig Produkte aus heimischen Heilpflanzen herstellen zu können.

 

Die Teilnehmer werden in die Verarbeitungstechniken von Kräutern eingeführt und lernen, wie man selbst gesammelte Heilpflanzen haltbar machen kann. Gemeinsam werden ein Brustbalsam, eine Tinktur, ein Hustensirup, eine Heilsalbe und ein Tee zubereitet. Die selbstzubereiteten Produkte können mit nach Hause genommen werden. (Dauer: ca. 3 Stunden)

 

Beinwell
2

Mi., 2.12.2020, 18:30

Ort: Büro der Naturfreunde Steiermark (Defreggergasse 9, 8020 Graz)

 

Kosten: 45 € (inkludierte Leistungen: Kursgebühr, Kursunterlagen, Kursmaterial)

Jeder TN erhält Produkte im Wert von ca. 25 €

Jetzt Buchen (freie Plätze: 5)

Kontakt

Naturfreunde STEIERMARK
Mitglied Werden