Abenteuer erleben zwischen Berg und See am Millstätter See inmitten von Kärnten

Erlebnistage für die ganze Familie! Unsere Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm an lässigen Aktivitäten, Wanderungen mit Ausblick zum See und den Nockbergen, Bergtouren im Nationalpark Hohe Tauern sowie eine Radtour rund um den See.

"Spaß, Abenteuer, Natur und Bewegung" ist das Motto der Naturfreunde Jugend und aller Junggebliebenen:

• Stand Up Paddlen
  • Sommer-Tubing
  • Fußballgolf
  • Beachvolleyball
  • Badespaß
  • Geocaching

Unsere Berg- und Wanderbegeisterten kommen in der herrlichen Bergwelt nicht zu kurz!

Mögliche Tourenziele für Bergsteiger (anspruchsvolle Touren; Voraussetzungen: Trittsicherheit, Schwindelfreiheit & gute Kondition):

• Falkert (2308 m), NP Nockberge -  aussichtsreiche Bergtour
  • Großes Reißeck (2965 m), Reißeckgruppe -  anspruchsvolle Bergtour
  • Polinik (2784 m), Kreuzeckgruppe

Mögliche Tourenziele für Wanderer (leichte bis mittelschwere Berg- und Almwanderungen; Voraussetzungen: Trittsicherheit, Gehzeit von 4 bis 6 Stunden und ca. 600 hm problemlos bewältigbar):

• Rundwanderung zum Mirnock - herrlicher Ausblick auf den Millstätter See
  • NP Nockberge zum Pfannock - Höhenwanderung mit top Aussicht
  • Überraschungstour mit der NF-OG Millstatt
  • Enzian-Granatsteig - für alle ein Erlebnis (gemeinsame Abschlusswanderung)

Es gibt auch die Möglichkeit eine Rad- bzw. Mountainbiketour in der wunderbaren Umgebung zu unternehmen. Ein Radverleih ist vor Ort vorhanden. Radtouren erfolgen ohne Guide.

Die Betreuung und Tourenführung erfolgt durch qualifizierte Alpin- und Wander-Instruktoren sowie ausgebildete Jugendbetreuer. Die Programmreihenfolge wird je nach Wetterlage angepasst!

Ort: Seeboden, Millstätter See

An- und Abreise: Bus; Abfahrt Anreisetag: 6:00 Uhr Lebring (Zustiegsmöglichkeiten nach Vereinbarung entlang der Strecke)

Zielgruppe: Familien und Jugendliche ab 12 Jahren

Unter Familien verstehen wir alle Kombinationen von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen!

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist die Mitgliedschaft bei den Naturfreunden erforderlich!

Bei Abmeldung nach dem 28.7.2021 fallen 70 % Stornokosten für Busfahrt und Quartier an, ab zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung ist der Gesamtbetrag zu bezahlen.

Naturfreunde STEIERMARK Fachreferat "Familien"
Weitere Kontaktpersonen:

Naturfreunde STEIERMARK Fachreferat "Jugend"

Katharina Gschmeidler

Naturfreunde STEIERMARK Landesorganisation