steiermark.naturfreunde.at

Ausgabe Sept. 2026

In unserer Herbstausgabe findest du folgende Themen:

Interview: Flussökologe DI Martin Dalvai-Ragnoli Ph. D. im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark Dr. Jürgen Dumpelnik über Wasserknappheit, unseren Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser und die Frage, wie wir unsere Gewässer langfristig schützen können.

 

Die Una – ein Naturjuwel unter Druck: Die Una Science Week brachte im Juni Forscher*innen, NGOs und Medien zusammen, um eines der letzten intakten Flusssysteme Europas zu schützen.

 

Wenn das Eis verschwindet: Drei Tage am Dachstein: Gemeinsam mit einem Wissenschaftler der Universität Graz erkundeten die Naturfreundejugend Bruck an der Mur und die Naturfreundejugend Steiermark Ende Juli 2026 den Hallstätter Gletscher – und erlebten Klimawandel und Forschung hautnah.

 

AlleKlettern: Drei Jahre gelebte Inklusion: Nach drei Jahren endet für das Inklusionsprojekt „AlleKlettern“ die Unterstützung durch den Jubiläumsfonds von Licht ins Dunkel. Was 2023 begann, hat inklusive Kletterangebote in der Steiermark nachhaltig etabliert. Das erfolgreiche Projekt soll weitergeführt und auch auf andere Bundesländer ausgeweitet werden.

 

Seltener Gast in unseren Bergen: Der Mornellregenpfeifer zählt zu den seltensten Brutvögeln Österreichs. In den heimischen Alpen findet der außergewöhnliche Wasservogel einen seiner wenigen mitteleuropäischen Brutplätze.

 

Franz-Ludwig-Steig: Der Franz-Ludwig-Steig in der Kleinen Raabklamm ist nach schweren Sturmschäden dank der Sanierung durch die Naturfreunde Weiz und die Berg- und Naturwacht wieder begehbar.

 

Reisen & Kurse: Traumhafte Angebote für Schitourenfans

 

Veranstaltungshighlights der steirischen Ortsgruppen

 

Weitere Informationen
ANZEIGE
Angebotssuche