Ausgabe Oktober 2024

In unserer Herbstausgabe findest du folgende Themen:

Interview: Der stellvertretende Vorsitzende des Steirischen Landesjugendbeirats Domenik Kainzinger-Webern im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark Dr. Jürgen Dumpelnik über die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements von Jugendlichen, über aktuelle Anliegen und darüber wie Organisationen junge Menschen unterstützen und langfristig binden können.

Junge Ehrenamtliche – Zwischen Alltag und Engagement: Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Naturfreunde Steiermark arbeiten eng mit jungen Ehrenamtlichen zusammen und unterstützen ihr Engagement. Dabei sehen sie zunehmend Schwierigkeiten, mit denen das Ehrenamt konfrontiert ist.

Genussklettern: Matthias Pilz, Referent der Alpinistengilde der Naturfreunde Steiermark, präsentiert drei Genussklettertouren, die für ihn zu den schönsten im gesamten Alpenbogen und darüber hinaus zählen.

A guade Gschicht: Was als beiläufiger Neujahrs-Scherz begann, führte den Grazer Fotografen Alexander Koch ein gutes halbes Jahr später mit einer Unmenge an Fotoequipment auf eine 14-tägige abenteuerliche Reise durch den Nationalpark Gesäuse.

Island: Ein einzigartiges Schitourenziel: Schitourenreisen nach Island erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Die Kombination aus beeindruckender Natur und kulturellen Besonderheiten macht die Insel zu einem unvergleichlichen Reiseziel für alle, die das Besondere suchen.

Reisen & Kurse: Schitouren im In- und Ausland, Yoga und Schneeschuhwandern

Veranstaltungshighlights der steirischen Ortsgruppen