Island: Skitouren am Rande des Polarkreises

Berge, die aus dem Meer wachsen, direkt von der Küste auf unberührte Skigipfel aufsteigen direkt zum Meer abfahren – erlebe Abenteuer pur und reise mit uns auf die faszinierende Vulkaninsel! Stationiert sind wir in Siglufjörður auf der Troll-Halbinsel im Norden von Island rund 100 Kilometer südlich des Polarkreises in einem luxuriöse 4-Sterne Hotel direkt am Fjord.

Uns erwarten ideale Skiberge mit perfekten Kombinationen aus sanfteren weiten Hängen bis hin zu steilen langen Hängen. Die Lage am Polarkreis mitten im Nordatlantik sorgt für Schneesicherheit.

Island ist ein Land voller Kontraste, geprägt von aktivem Vulkanismus, mächtigen Gletschern und heißen Quellen. Das aufwärmen in der Hoteleigenen Geothermalquellen gibt einem schönen Skitourentag zusätzlich eine besondere note.

Im Februar sind die Tage noch kürzer und und durch das flache Licht ergeben sich tolle Lichtefekte. Nordlichter sollten, sofern das Wetter passt, sehr wahrscheinlich sein. Die Skitourenzeit liegt zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr. Mittagszeit ist um diese Jahreszeit ca. um 14 Uhr.

Reiseverlauf:

Tag 1: Anreise: Treffpunkt am Flughafen Frankfurt, Flug nach Akkureyri, mit Leihauto ins Quartier. Gemeinsames Abendessen und Tourenbesprechung. (A)

Tag 2 – 6: Skitouren, je nach Schnee- und Wetterverhältnissen (F/ - /A)

Tag 7: Skitour und/oder Besichtigung von Akkureyri – Flug nach Reykjavik in den Nachmittagsstunden. Busfahrt nach Keflavik und Bezug des Hotels (F)

Tag 8: Heimreise: Heimflug (F)

Anforderungen:

• Skitourenerfahrung von 900 bis 1.500 Höhenmeter Touren.
  • Fitness und Kondition für 4 bis 7 Stunden aktive Bewegung im Winter.
  • Sicherer Fahrstil in allen Schneearten.
  • Skitechnik im Gelände, gute Spitzkehrentechnik, Umgang mit Harscheisen
  • körperliche Gesundheit.
  • Geduld und Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten. Flexibilität und Gelassenheit bei erzwungenen Änderungen des Programms durch höhere Gewalt (Das Wetter in Island ändert sich oft rasend schnell).
  • Teamgeist und Bereitschaft sich einer Gruppe anzupassen.

Anmeldeschluss: 18.11.2024

Reiseleitung/Guides:

• Arno Studeregger – Renner (staatl. Gepr. Skihochtourenlehrwart, Lawinenexperte),
  • Martin Edlinger (staatl. gepr. Berg- u. Skiführer) , martin.edlinger@naturfreunde.at, Tel: 0664 8521744
  • Siegfried Holzer (staatl. Gepr. Skihochtourenlehrwart)

Unsere Guides sind seit über 10 Jahren jährlich in Island mit Gruppen unterwegs und verfügen über wichtiges lokales Wissen (z.B. Wetter, Skitourenmöglichkeit, Alternativen zum Skitourengehen, usw.)

Teilnehmerzahl: max. 6/18 Personen, maximal 6 Teilnehmer/Gruppe

Inkludierte Leistungen:

• Int. Flug ab Frankfurt - Reykjavík und zurück (inkl. Skigepäck) Zubringerflüge  von anderen Flughäfen (Wien, Graz, Linz, Zürich) auf Anfrage
  • Inlandsflug Reykjavik – Akureyri am Anreisetag und Akureyri – Reykjavik am Tag vor dem Heimflug
  • Transfer vom internationalen zum nationalen Flughafen in Island (Hin- und Rückreise)
  • Mietautos von Akureyri (Flughafen) nach Siglufjördur am Anreisetag und Rückfahrt Siglufjördur nach Akureyri
  • 6 Übernachtungen mit Frühstück im 4-Stern Hotel Siglo
  • 5 x Abendessen im 4-Stern Hotel Siglo
  • 6 Tage Skitouren auf der Troll-Halbinsel
  • Mietautos zu den Ausgangspunkten für unsere Skitouren
  • 1 Übernachtung mit Frühstück im Airport-Hotel in Keflavik (Übernachtung vor dem Rückflug)
  • 6 Tage Skitourenführung mit Staatl.gepr. Berg/Skiführer der Naturfreunde Österreich

Nicht im Pauschalpreis inkludierte Leistungen:

• Flug Wien / Graz / Linz / Innsbruck / Klagenfurt  -  Frankfurt (auf Anfrage an Reisebüro) VIE – FRA – VIE (08:00 – 09:30 & 18:10 – 19:30) ab 473,- € GRZ – VIE – FRA - GRZ (06:00 – 08:30 & 19:40 – 23:20) ab 480,- € LZS – VIE – FRA - LZS (06:16 – 10:30 & 18:10 – 22:28) ab 392,- € Für die Gäste aus Innsbruck und Klagenfurt, gibt es keinen Anschluss in Frankfurt am selben Tag, sie sollten mit dem Zug einen Tag vorher anreisen.
  • Abendessen am letzten Tag in Keflavik bzw. am Ankunftstag in Akureyi
  • Nicht erwähnte Mahlzeiten im Programm
  • Persönl. Ausgaben, Getränke und Trinkgelder
  • Reiseversicherung: KomplettSchutz der Europäischen Reiseversicherung
  • Sevicepauschale 25€

Aufgrund der Stornobedingungen empfehlen wir den Abschluss einer Stornoversicherung.

Fr., 31.01.2025 bis Fr., 7.02.2025

Pauschalpreis: