Ausgabe Juli 2024

In unserer Sommerausgabe findest du folgende Themen:

Interview: Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang im Gespräch mit dem Vorsitzenden der Naturfreunde Steiermark Dr. Jürgen Dumpelnik über die Bedeutung des Ehrenamts, die damit verbundenen Herausforderungen und darüber, wie es gelingen kann, wieder mehr Menschen für freiwillige Tätigkeiten zu begeistern.

Das Ehrenamt stärken: Freiwilliges Engagement war schon immer ein grundlegendes Element der Naturfreunde-Organisation. Angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen ist es an der Zeit, das Ehrenamt durch entsprechende Anreize zukunftsfähig zu machen.

Für den Notfall gerüstet: Ein gut ausgestattetes Notfallpaket gehört in jeden Rucksack. Unser Experte erklärt, was dein Notfallpaket enthalten sollte und warum es unverzichtbar ist, stets auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Barfußweg Murau: Der Frauenhainweg in Murau bietet die Möglichkeit, einer ganz besonderen Tätigkeit zu frönen: dem Barfußgehen, das zahlreiche positive Auswirkungen auf Körper und Seele hat.

Naturfreunde Graz: Gratulation zum 125. Geburtstag!: Ein stolzes Jubiläum: Vor 125 Jahren, am 8. Juli 1899, konstituierten sich die Naturfreunde Graz mit dem Ziel, arbeitenden Menschen Naturerlebnisse zu ermöglichen.

Frischer Wind bei den Naturfreunden Pernegg: Die Naturfreunde-Ortsgruppe Pernegg hat in den vergangenen Monaten einen echten Neustart hingelegt: Neue Funktionärinnen und Funktionäre sorgen für eine konstruktive Aufbruchsstimmung.

Reisen & Kurse: Das wird ein erlebnisreicher Sommer mit Wandern, Klettersteiggehen und Trekking!

Veranstaltungshighlights der steirischen Ortsgruppen