Junge Ehrenamtliche: Zwischen Alltag und Engagement

Als hauptamtliche Mitarbeiterinnen der Naturfreunde Steiermark arbeiten wir mit jungen Ehrenamtlichen zusammen und unterstützen ihr Engagement. Dabei sehen wir zunehmend Schwierigkeiten, mit denen das Ehrenamt konfrontiert ist.

Text: Petra Ehgartner, Bereich Projektmanagement und Jugend, und Lisa Marschner, Bereich Inklusion, Jugend und Umwelt, Naturfreunde Steiermark, Fotos: Petra Ehgartner, Gregor Krevs, MERA, Oliver Jagersbacher

Soziale Teilhabe und aktive Mitgestaltung des eigenen Umfelds sind Grundbedürfnisse und Menschenrechte. Als große Organisation tragen die Naturfreunde eine weitreichende Verantwortung, wenn es darum geht, jungen Menschen ehrenamtliche Tätigkeiten in einer zeitgemäßen Form zu ermöglichen. Die schwierig gewordenen Rahmenbedingungen wie die zeitliche Inanspruchnahme und der Leistungsdruck in Schulen, an Universitäten sowie in Lehr- und Arbeitsverhältnissen, der Rückzug in digitale Welten und der Einfluss von Social Media erfordern es, Ehrenamt neu zu denken. Das Ehrenamt unterliegt – wie viele gesellschaftlichen Bereiche – einem Wandel.

Flexibel statt langfristig

Junge Menschen zögern immer häufiger, sich dauerhaft und regelmäßig ehrenamtlich zu engagieren. Als dementsprechend schwierig erweist es sich, Funktionen mit einem bestimmten Tätigkeitsprofil und wiederkehrenden Verpflichtungen zu besetzen, da der damit verbundene Zeitaufwand nicht in die sonstige Lebensgestaltung passt. Besser gelingt es, junge Menschen für einmalige Projekte, Veranstaltungen oder ganz bestimmte und überschaubare Aufgaben zu gewinnen – ein Ansatz, der auch bei den Naturfreunden immer stärker integriert wird. Obwohl es dem Verein dadurch teilweise an Kontinuität fehlt, die grundsätzlich wünschenswert wäre, kann im Gegenzug flexibler auf personelle und fachliche Anforderungen reagiert werden.

Umweltengagement und Klimaschutz

Vereine bilden das Rückgrat der aktiven Zivilgesellschaft. Als NGO, deren Name „Naturfreunde“ auch Programm ist, sprechen wir junge Menschen auch mit Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen an. Wir engagieren uns für eine lebenswerte Umwelt und für einen schonenden Umgang mit der Natur, sind im Bereich Klimaschutz aktiv und treten in verschiedenen Kampagnen und Aktionen, die sich an alle Altersgruppen wenden, für ein klima- und sozialverträgliches (Zusammen-)Leben ein. Seit jeher greifen die Naturfreunde auch Themen auf, die Kinder und Jugendliche berühren; aktuell geht es vermehrt um einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und die Gestaltung klimaneutraler und zukunftsfähiger Programme. Und so stehen bei den Naturfreunden neben diversen sportlichen Angeboten auch regelmäßig Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche zu Themen wie Umweltverschmutzung, Zero Waste, Greenwashing etc. auf dem Programm.

Ehrenamt ist nicht gleich Unverbindlichkeit

Freiwilligenarbeit hat einen unschätzbaren Wert, ohne sie wäre qualitätsvolle Vereins- und Jugendarbeit nicht möglich. Natürlich erfordern die Planbarkeit und Durchführbarkeit von Projekten es, dass Zusagen für ein Mitwirken verlässlich sind; ebenso erfordert es die Verantwortung einer Funktion, dass diese ausgeübt wird. Doch es gilt: Weniger ist oft mehr, und bei der Ausgestaltung sind viele Wege möglich. Im Allgemeinen zeigen viele Projekte im ehrenamtlichen Bereich aber ohnehin, dass ein innerer Antrieb, der auf eigenen Wertvorstellungen und Überzeugungen beruht, einen wesentlich größeren Motivationsfaktor darstellen kann als eine Bezahlung und sich Professionalität nicht auf entgeltliche Arbeit beschränkt.

Mach auch mit!

Bei den Naturfreunden Steiermark sind derzeit 305 Personen unter 30 Jahren ehrenamtlich engagiert. Die meisten von ihnen absolvierten bei den Naturfreunden eine Ausbildung im Wintersportbereich und unterstützen oder leiten nun beispielsweise einen der vielen Kinderschikurse der steirischen Ortsgruppen. Auch im Kletterbereich ließen sich viele von den Naturfreunden ausbilden, um sich in diesem Bereich zu betätigen. Darüber hinaus gibt es auch junge Jugendreferentinnen und -referenten, Wanderführer*innen, Kanuübungsleiter*innen etc. Doch helfende Hände kann es nie zu viele geben. Wenn du also Interesse hast, bei den Naturfreunden mitzumachen, etwa als Funktionär*in in den diversen sportlichen Fachbereichen, im Umweltbereich oder in der Jugendarbeit, wende dich am besten an deine Ortsgruppe oder an uns in der Landesorganisation (petra.ehgartner@naturfreunde-stmk.at). Gerne übernehmen wir für junge Ehrenamtliche die Kosten für sportliche oder pädagogische Ausbildungen der Naturfreunde-Akademie.

Ehrenamt macht Spaß: Bei den Naturfreunden arbeiten alle Hand in Hand!
Bei einem Cleanup mit Studierenden wurde diese Mülltonne aus der Sulm geborgen.
Im Rahmen von Erlebniswochenenden werden erste Gipfel erklommen.