Fluss-Clean Ups

Ein Aktionstag zum Thema „Fluss-Clean Up“ für Schulklassen ist als Rufseminar (mit benötigter Vorlaufzeit) fixer Programmpunkt der Naturfreunde Steiermark. Wir freuen uns über Anfragen!

An einem solchen Projekttag soll ein geeigneter steirischer Fluss von zwei Perspektiven aus wahrgenommen werden: Einerseits wird vom Ufer aus ein Blick auf den Fluss geworfen, andererseits wird dieser aber auch von Kajaks aus erkundet. Ziel des Projekts ist es junge Menschen für die Müllproblematik unserer Flüsse zu sensibilisieren und ihnen durch den Einsatz von Kajaks eine neue Sichtweise darauf zu bieten. Darüber hinaus lernen sie dabei eine umweltschonende und gesundheitsfördernde Sportart im geschützten Rahmen kennen.
Im Vorfeld des Aktionstages wird die Möglichkeit geboten die Klasse im Zuge einer Vorbereitungsstunde in der Schule mit dem Ablauf des Projekttages sowie der Problematik von Plastikmüll und Mikroplastik in (Fließ-)Gewässern vertraut zu machen. Den Schüler*innen soll vermittelt werden, wie wichtig es ist unsere Gewässer sauber zu halten, da besonders Wasserlebensräume sehr sensibel auf Verunreinigungen reagieren und Müll massive Auswirkungen auf die Bewohner dieser Habitate haben kann.
Am Aktionstag selbst wird dann ein Clean Up des Ufers und Flusses, nach dem Protokoll der „Plastikpiraten“ durchgeführt. Selbstverständlich wird der methodische Zugang entsprechend der Altersgruppe der Schüler*innen adaptiert. Im Rahmen eines solchen Clean Ups gibt es zumindest zwei Gruppen, wobei die erste Gruppe entlang mehrerer Transekte vom Flussrand bis zur Flusskrone Müll sammelt und die zweite ein generelles Clean Up des Ufers durchführt. Bei ausreichender Teilnehmer*innenzahl gibt es zusätzlich auch noch ein „Reporter*innenteam“, das etwaige Quellen des Mülls in der Umgebung aufspürt und die anderen Teams zu deren Vorgehensweisen und Ergebnissen befragt. In weiterer Folge kommen auch Kajaks zum Einsatz, um so direkt vom Fluss aus treibenden Müll zu erfassen und aufzunehmen. Am Ende des (Halb-)Tages wird der Müll noch kategorisiert, protokolliert und selbstverständlich ordnungsgemäß entsorgt.

Was bisher geschah

Seit 2021 finden in der warmen Jahreszeit regelmäßig Fluss-Clean ups statt. So wurden bisher die Feistritz zweimal, die Mur und Mürz je einmal und die Sulm bereits dreimal gereinigt. Die Ergebnisse beweisen leider immer wieder, dass solche Projekte und eine diesbezügliche Sensibilisierung der Bevölkerung dringend notwendig sind. Denn auch wenn unsere steirischen Flüsse und Ufer auf den ersten Blick sehr sauber wirken, konnte über den Tag hinweg bisher meist so einiges an Müll gefunden werden: Alleine aus der Sulm konnten 2022 von den Teilnehmer*innen beispielsweise 26 Plastikflaschen, 25 Styroporbruchstücke, 25 andere Plastikobjekte sowie mehrere Objekte aus anderen Materialien wie 6 Getränkedosen und 6 Glasflaschen geborgen werden.

Infos kompakt

WANN? Rufseminar (mit 6-8 Wochen Vorlaufzeit), aufgrund der notwendigen Temperaturen fürs Kajakfahren von April bis September möglich; die Vorbereitungsstunde sollte maximal zwei bis drei Wochen vor dem eigentlichen Aktionstag stattfinden

WO? An einem steirischen Flussabschnitt, der für Kajakanfänger*innen geeignet ist. Dabei wird stets versucht auf regionale Nähe zur Schule zu achten, um eine zeitlich vertretbare Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen.

WER? Keine besondere Fitness, aber ein Mindestalter von 12 Jahren ist für das Kajakfahren auf Fließgewässern erforderlich

WIE VIELE? Aufgrund des organisatorischen Aufwandes: mind. 20 bis max. 24 Teilnehmer*innen. Wir sind jedoch bemüht im Einzelfall individuelle Lösungen zu finden. Ein Monat vor dem eigentlichen Aktionstag bitten wir um eine verbindliche Zusage wie viele Teilnehmer*innen die Kajakfahrt in Anspruch nehmen und wie viele ausschließlich an Land bleiben.

KOSTEN? 500 € (1 Halbtag) pro Klasse.
Die Rechnung wird zwei Wochen vor dem eigentlichen Aktionstag gestellt.

WAS IST MITZUBRINGEN? Mindestens eine Garnitur trockene Kleidung; Regenjacke; Sandalen/Turnschuhe, die nass werden können (barfuß nicht in die Kajaks!); warme Kleidung; Jause; Handtuch

Die Kajakfahrt erfolgt grundsätzlich auf seichten und beinahe stehenden Gewässern, sodass eine Teilnahme daran ohne Vorkenntnisse möglich ist, darüber hinaus findet eine Einschulung, Betreuung und Begleitung durch professionell ausgebildete und erfahrene Übungsleiter*innen statt. Die Teilnahme an der Kajakfahrt ist selbstverständlich freiwillig.

Naturfreunde Steiermark