Grazer Naturfreunde feiern ihren 125. Geburtstag

Ein stolzes Jubiläum: Vor 125 Jahren, am 8. Juli 1899, konstituierten sich die Naturfreunde Graz mit dem Ziel, arbeitenden Menschen Naturerlebnisse zu ermöglichen.

Text: Berndt Heidorn, Fotos: Michael Domian, Andrea Pratter

„Wesentlicher Zweck des Vereins ist es, die Kenntnis der Naturschönheiten zu vermitteln und die Liebe zur Natur zu wecken“, formulierte Rudolf Bichl, der erste Obmann der Naturfreunde-Ortsgruppe Graz, den Gründungsgedanken. Die Ortsgruppe Graz war die zweite Ortsgruppe in der Steiermark; sie entstand nur vier Jahre nach der Gründung der Naturfreunde Österreich.

Ein reges Vereinsleben

Am ursprünglichen Gründungsgedanken hat sich für die derzeitige Vorsitzende Susanne Bauer in der 125-jährigen Geschichte der Naturfreunde Graz nichts geändert: „Es war und ist unser Auftrag, möglichst vielen Menschen die Freude an der Natur und an der Bewegung in der Natur nahezubringen.“ Ein Auftrag, dem die Grazer Naturfreunde in höchstem Maß gerecht werden, wie die Bilanz des Jahres 2023 zeigt. Mit mehr als 150 Veranstaltungen mit rund 4000 Teilnehmenden sorgten die zahlreichen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre für ein reges Vereinsleben. Schwerpunkt des Angebots für die 2700 Mitglieder der Grazer Naturfreunde bilden entsprechend dem Gründungsgedanken Outdooraktivitäten – von Wandern über Klettern und Schitourengehen bis hin zu Mountainbiken. Vorträge und Videopräsentationen mit dem Schwerpunkt Natur, aber auch Kulturfahrten und gesellige Zusammenkünfte, die allen Mitgliedern offenstehen, runden das Angebot ab.

Sehr beliebt: Johann-Waller-Hütte

Ein Fixpunkt im Vereinsleben der Grazer Naturfreunde ist die ganzjährig geöffnete Johann-Waller-Hütte auf dem Grazer Schöckl. Sie ist bei allen Erholungsuchenden - bei Wander- und MTB-Fans, Schitourengeherinnen und -gehern sowie Ausflüglerinnen und Ausflüglern - gleichermaßen beliebt. In den vergangenen Jahren wurde die familienfreundliche Hütte mit großem Aufwand „herausgeputzt“. Mit einem modernisierten Schlafbereich, einer Photovoltaik-Anlage, einer eigenen Wasserversorgung und einer E-Bike-Ladestation hat die Johann-Waller-Hütte, deren Gastronomie-Betrieb kürzlich von einem neuen Pächter übernommen wurde, erheblich an Attraktivität gewonnen.

Für Vorsitzende Susanne Bauer ist diese Erfolgsbilanz kein Anlass sich zurückzulehnen: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere zahlreichen ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionäre arbeiten täglich daran, unser Angebot weiterzuentwickeln und damit auch neue Mitglieder zu gewinnen.“ Pünktlich zum 125. „Geburtstag“ laden die Grazer Naturfreunde am 8. Juli 2024 zur Mitgliederversammlung in den Großen Kammersaal. Die Jubiläumsfeier findet am 25. August 2024 auf der Johann-Waller-Hütte statt.

Langzeitobmann Hans Pammer und die aktuelle Vorsitzende Susanne Bauer freuen sich auf die Jubiläumsfeier auf der Johann- Waller-Hütte.