Vielfalt und Sicherheit im Bergsport

Die Naturfreunde Steiermark bieten ein umfangreiches Bergsportprogramm. In enger Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen soll dieses in Zukunft noch gezielter auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt werden.

Text: Lukas Schmid, Fachreferent für Bergsport der Naturfreunde Steiermark, Fotos: Michael Domian

Früher begleiteten erfahrene Bergsteiger*innen Neulinge auf ihren ersten Bergtouren. Während diesen wurden nicht nur die Grundkenntnisse vermittelt, sondern auch erste praktische Erfahrungen unter Anleitung der „alten Hasen“ gesammelt. Nach diesem Schritt erfolgte die eigenständige Erkundung, begleitet von Ratschlägen der erfahrenen Mentorinnen und Mentoren, um das eigene Können zu steigern. Heutzutage gestaltet sich dieser Prozess oft anders: Ausrüstung wird entweder im Fachhandel oder online erworben, es werden kurze Erklärungsvideos auf YouTube angesehen, Tourenvorschläge werden auf Onlineplattformen ausgesucht. Fraglich ist jedoch, ob eine angemessene Tourenplanung erfolgt, welche die Wetterbedingungen berücksichtigt sowie Alternativrouten, Notausstiege und Orientierungsmöglichkeiten enthält, oder ob lediglich ein Topo abfotografiert oder eine GPX-Datei heruntergeladen wird. Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern fehlt es oft am nötigen Wissen.

Sicher unterwegs am Berg

Hier sehe ich eine der Kernaufgaben unseres Vereins: Im Rahmen von Schnuppertouren und Kursen der Ortsgruppen, der Landesorganisationen und der Naturfreunde-Akademie möchten wir eine sichere Freizeitgestaltung in der Natur ermöglichen. Auf geführten Touren kann man, je nach Route, erste Erfahrungen sammeln, Wissen erwerben bzw. auffrischen und eine gute Zeit mit Gleichgesinnten aller Altersgruppen verbringen. Um diese Wissensvermittlung und sichere Tourenführung bei Vereinsveranstaltungen sicherzustellen, ist es wichtig, im Verein erfahrene und gut ausgebildete Tourenführer*innen zu haben. Die optimale Ausbildung dafür bieten die Übungsleiterkurse der Naturfreunde-Akademie; in diesen Kursen wird erfahrenen Alpinistinnen und Alpinisten das notwendige Know-how vermittelt, wie Gruppen risikobewusst zu betreuen sind.

Zusammenarbeit stärken

Die Naturfreunde Steiermark haben ein vielfältiges Ausbildungs- und Kursangebot. Viele Sektionen haben Schwerpunktdisziplinen, für die es für Mitglieder gute Veranstaltungen und qualitativ hochwertige Kurse gibt. Natürlich können kleinere Sektionen nicht alle Disziplinen abdecken. Manche Ortsgruppen sind eher schitourenlastig, andere sind auf Sportklettern spezialisiert, andere wieder leisten großartige Kinder- und Jugendarbeit. Die Ortsgruppenprogramme sind so unterschiedlich wie die einzelnen Mitglieder sowie Funktionärinnen und Funktionäre. Gerade dank dieser Vielfalt lebt das großartige persönliche Miteinander im Verein.

Im Bereich der Bergsportdisziplinen streben die Naturfreunde Steiermark eine verstärkte und effizientere Zusammenarbeit mit den Ortsgruppen an. Derzeit bieten wir bereits jährlich Schitourenkurse, Lawinenseminare, Eiskletterkurse, Mehrseillängenkletterkurse, Schitourenreisen (z. B. nach Island, Georgien und Norwegen) sowie geführte hochalpine Touren, etwa auf den Großglockner, Großvenediger oder Dachstein. Dieses Angebot möchten wir in den kommenden Jahren weiter ausbauen und noch gezielter auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder abstimmen.

Bestens ausgebildet: Bergsportreferent Lukas Schmid (rechts) mit seinen Kollegen Hans Eisner und Charly Zisser
Zufriedene Teilnehmer*innen einer geführten Tour am Gipfel des Dachsteins