26 Jahre Dorflift in Landl

Seit bereits 26 Jahren laden die Landler Naturfreunde mit ihrem Dorflift zum Schneesport ein. Vor allem Anfänger*innen finden hier am Rand des Gesäuses ideale Bedingungen vor.

Text: Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Markus Röck, Fotos: Naturfreunde Landl

Schon seit den 1970er-Jahren gab es in Landl einen Schilift. Dieser musste allerdings in den 1990er-Jahren seinen Betrieb einstellen, weil der Pachtvertrag zwischen dem Grundbesitzer und dem Tourismusverein abgelaufen war. Der Hang mit der Schipiste musste in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Bei einer darauffolgenden Landeskoordination Schilauf wurde mit Peter Höbenreich, dem damaligen Bürgermeister von Landl , der auch aktiver Schilehrer war, ein Plan für einen neuen Schilift entwickelt, der von den Naturfreunden Landl betreut werden sollte.

1997 wurden auf einem Grundstück, das die Gemeinde Landl und einige private Grundbesitzer*innen zur Verfügung stellten, die ersten baulichen Maßnahmen getroffen. Am Silvestertag erfolgte die Errichtung eines Tellerlifts der Firma Bruckschlögl mit einer einfachen Tal- und Bergstation. Im Beisein von 13 Personen und Bürgermeister Höbenreich konnte am 23. Jänner 1998 der erste Betriebstag stattfinden.

Beliebte Schikurse und eine neue Loipe

Seither herrscht in Kirchenlandl in der Gemeinde Landl wieder reger Schibetrieb. Durchschnittlich wird in einer Wintersaison auf der Piste neben dem Dorflift zwischen 25 und 45 Tagen Schi gefahren – abhängig von der Schneelage.

Der Betrieb wird ausschließlich von freiwilligen Mitgliedern der Naturfreunde gewährleistet. Derzeit sind 17 Personen befugt, den Lift zu betreiben. Davon sind fünf staatlich geprüfte Schilehrer und zwei ausgebildete Kinderbetreuer[MOU1] , die auch Schikurse vor Ort anbieten.

Im Lauf der Jahre wurden die Schikurse auch von benachbarten Naturfreunde-Ortsgruppen, vom örtlichen Kindergarten und von der Volksschule ebenfalls gut angenommen. Bis dato haben bereits mehr als 2000 Personen an den Kursen beim Dorflift teilgenommen.

Durch die Anschaffung eines Pistengeräts im Jahr 2021 kann nun nicht nur unsere Piste präpariert, sondern auch eine Loipe in Kirchenlandl gespurt werden. Somit kommen bei uns nun sowohl die Fans des alpinen als auch des nordischen Schisports auf ihre Kosten.

Nichts davon wäre ohne die große Unterstützung unserer Mitglieder, der Gemeinde Landl, der Anrainer*innen und vieler Gönner*innen des Vereins möglich – dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

[MOU1]Handelt es sich nur um Männer? Falls nicht, bitte gendern!

Bereits mehr als 2000 Personen haben an den Naturfreunde-Kursen beim Dorflift teilgenommen!

Die Betriebszeiten des Dorflifts

Während Schulferien sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen:

10-12 Uhr und 13.30-16 Uhr

Wochentags: 14-16 Uhr

Der Liftbetrieb ist immer von der Schneelage abhängig.