#strongertogether

Deutschlandsberg > Angesichts des schrecklichen Krieges in der Ukraine haben die Naturfreunde Deutschlandsberg rund um Obmann Klaus Grünwalder ihr Vereinsheim kurzerhand in eine Unterkunft für drei geflüchtete Familien umgewandelt.

Text: Eva Grünwalder, Fotos: Josef Strohmeier

Bei den Naturfreunden stehen nicht nur der Mensch in seiner nachhaltigen Beziehung zur Natur sowie Natur- und Umweltschutz, sondern auch Gemeinnützigkeit und soziale Verantwortung im Mittelpunkt. Da unser Vereinsheim einen großen Teil des Jahres leer steht, wurde schnell entschieden, es zu einem vorübergehenden Heim für geflüchtete Familien aus der Ukraine umzubauen.

Viele helfende Hände

Bürgermeister Mag. Josef Wallner, langjähriges Naturfreunde-Mitglied, und der Stadtrat sagten den Naturfreunden Deutschlandsberg umgehend die Unterstützung der Stadtgemeinde zu, und das Team des Wirtschaftshofs begann sogleich mit den Umbauarbeiten. Man verlegte neue Leitungen, zog Wände ein und baute eine neue Küche ein. Die gesamte Einrichtung, von den Betten bis zu den Küchenutensilien, wurde gespendet (Sach- und Geldspenden) und von Naturfreunde-Mitgliedern sowie anderen fleißigen Helferinnen und Helfern aus dem Bezirk aufgebaut. Schlussendlich war das Vereinsheim wohnlich eingerichtet. Ein Dank auf diesem Weg an die Naturfreunde Steiermark für ihre großzügige finanzielle Unterstützung!

Integration in die Gemeinschaft

Viele hilfreiche Informationen zur Aufnahme und Integration ukrainischer Flüchtlinge erhielten wir auf den Facebook-Seiten „Mamas mit Herz für ukrainische Kinder“ und „Steiermark hilft“. Genau ein Monat, nachdem die Idee, geflüchtete Menschen aufzunehmen, geboren worden war, konnte die erste Familie ins Vereinshaus einziehen, und in den Tagen darauf folgten zwei weitere Familien. Somit haben nun bei uns in Deutschlandsberg drei Familien ein friedliches Zuhause gefunden. Für die jüngeren Kinder wurden schon Kindergartenplätze organisiert, das ältere Mädchen geht in Deutschlandsberg in die Schule. Auch hier ein Dank an das Team der Stadtgemeinde, das so rasch gehandelt und geholfen hat! Wir versuchen auch, die Kinder sportlich zu integrieren, und haben für unseren ukrainischen Jungen vom Deutschlandsberger Sportclub einen Platz im Fußballverein bekommen.

Damit die Familien den Kontakt mit ihrer Heimat aufrechterhalten können, ist eine gute Internetverbindung notwendig. Diese wird uns dankeswerterweise von der Firma HandyShop Deutschlandsberg zur Verfügung gestellt. Das Internet wird auch für den Onlinedeutschkurs genutzt - es wird bereits fleißig gelernt.

Wenn viele Menschen gemeinsam ein Ziel verfolgen, kann Großartiges geleistet werden. Ein herzliches Dankeschön auch im Namen der ukrainischen Familien an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie an alle, die dieses Projekt unterstützt und damit zum Erfolg beigetragen haben!

Mit einer Spende kannst du uns helfen zu helfen:

Naturfreunde Deutschlandsberg

IBAN: AT58 2081 5000 4422 5175

Verwendungszweck: Helfen

Die gesamte Einrichtung wurde gespendet und von freiwilligen Helferinnen und Helfern aufgebaut.
Die Mitwirkenden der Initiative „#strongertogether“ mit den Familien aus der Ukraine.