Mit Gruppen arbeiten macht Spaß!

Die Naturfreunde-Akademie bietet in den verschiedensten Sportbereichen eine Vielzahl qualitativ hochwertiger Ausbildungskurse. Werde auch du Teil unseres Teams und starte eine Ausbildung zur/zum Übungsleiter*in oder zur/zum Instruktor*in!

Text: René Stix, Landesgeschäftsführer der Naturfreunde Steiermark, Fotos: iStock, Martin Edlinger

Immer weniger Menschen wollen sich in Vereinen engagieren. Speziell die fordernden Einschränkungen während der Corona-Pandemie führten zu einem Rückgang ehrenamtlichen Engagements und zu finanziellen Engpässen in gemeinnützigen Organisationen. Das zeigt der Bericht „Schrumpfende Handlungsspielräume trotz besonderer Leistungen der Zivilgesellschaft“, der vom Think & Do Tank „ZiviZ im Stifterverband“ (ziviz.de) veröffentlicht wurde. Die Studie zeigt, dass die sozialen und wirtschaftlichen Grundlagen zivilgesellschaftlicher Organisationen in Gefahr sind. Die Bereitschaft ehrenamtlich mitzuarbeiten lässt nach. Die Mitgliederzahlen sind zwar stabil bis wachsend, aber die Anforderungen an die Führungskräfte steigen. Während noch zu Beginn der Corona-Pandemie ein Anstieg des ehrenamtlichen Engagements zu beobachten war, vermeldet inzwischen fast jede dritte der befragten Organisationen einen Rückgang von Engagierten.

Kein Angst vor Verantwortung!

Verstärkt nehmen wir wahr, dass oft die Angst vor Fehlern und daraus resultierenden Haftungsfragen den Mut und Willen überschattet, eine ehrenamtliche Funktion zu übernehmen. Dabei ist diese Angst völlig unbegründet! Zum einen regelt der Gesetzgeber das Vereinswesen ganz klar, sodass Funktionärinnen und Funktionäre – sofern sie nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich schuldhaft handeln – nichts zu befürchten haben. Zum anderen haben die Naturfreunde Österreich eine hervorragende Haftpflichtversicherung. Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf gesetzliche Haftpflichtansprüche privatrechtlichen Inhaltes, die durch die Ausübung der Vereinstätigkeit an die Naturfreunde oder andere Vereinsfunktionärinnen/-funktionäre oder an Mitglieder aus Anlass ihrer Betätigung im Vereinsverband bzw. aus der Ausübung aller Sportarten (einschließlich der Teilnahme an Preis- und Wettbewerbsveranstaltungen) gestellt werden.

Verstärke unser Naturfreunde-Team!

Für sportliche Naturfreunde-Mitglieder, die gerne mit anderen Menschen etwas unternehmen und sich im Verein engagieren wollen, sind die Ausbildungen zur/zum Übungsleiter*in und zur/zum Instruktor*in genau das Richtige! Im Rahmen unserer hochwertigen Ausbildungen erwirbst du nicht nur fachspezifische Kompetenzen, sondern auch eine methodisch-didaktische Grundlage für die Vermittlung sportspezifischer Inhalte. Außerdem lernst du, wie man mit Gruppen arbeitet und wie man Gruppen führt. Auch rechtlich relevante Inhalte werden vermittelt.

Übungsleiter*innen, Instruktor*innen, Jugendbetreuer*innen, Kinderbetreuer*innen und Guides sind in unseren Ortsgruppen die zentralen Akteurinnen und Akteure. Wenn du Naturfreunde-Mitglied bist, kannst du dich für Ausbildungen online zum Mitgliederpreis anmelden.

Für Ortsgruppen besteht die Möglichkeit, Rufseminare zu buchen, die direkt vor Ort stattfinden.

Ausbildung zur/zum Übungsleiter*in

Die Ausbildung zur/zum Übungsleiter*in qualifiziert sportinteressierte, im Verein aktive Personen dafür, Grundausbildungen für Vereinsmitglieder in der jeweiligen Sportdisziplin in Zusammenarbeit bzw. in Absprache mit einer/einem Instruktor*in eigenverantwortlich durchzuführen.

Das Mindestalter für die Teilnahme ist mit der Vollendung des 16. Lebensjahres bei Ausbildungsabschluss festgelegt. Die selbstständige Übungsleitertätigkeit ist erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres möglich.

Die Ausbildung zur/zum Übungsleiter*in dient auch als Vorbereitung für die jeweilige Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Instruktor*in.

Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Instruktor*in

Angesprochen sind motivierte Naturfreunde-Mitglieder, welche die geforderten Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, eine leitende, verantwortungsvolle Rolle übernehmen wollen und gerne mit Menschen arbeiten. Staatlich geprüfte Instruktor*innen dürfen in der jeweiligen Sportart Ausbildungskurse und Führungen gemäß methodisch-didaktischen und pädagogischen Aspekten sowie nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen selbstverantwortlich entwickeln, planen und leiten. Die von staatlich geprüften Instruktor*innen betreuten Gruppen können aus Anfängerinnen und Anfängern sowie Fortgeschrittenen aller Altersstufen bestehen.

Für die Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Instruktor*in braucht man in der entsprechenden Sportart ein hohes Maß an Eigenerfahrung und Können. Die Teilnehmenden müssen im Jahr der Abschlussprüfung das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Ist dein Interesse geweckt? Dann werde ein Teil unseres großartigen Teams!

Auf akademie.naturfreunde.at findest du weitere Informationen über unsere Ausbildungen und das aktuelle Programm der Naturfreunde-Akademie.

Vom Hochtouren- bis zum Alpinkletterkurs – bei den Naturfreunde-Ausbildungen ist für alle etwas dabei!