Brucker Naturfreunde stellen die Weichen für die Zukunft

Aktuell > Andrea Winkelmeier folgt Hans Feier als Vorsitzende nach. Das Schutzhaus Hochanger wird seit Anfang Mai von neuen Pächterinnen geführt.

Text: Naturfreunde Bruck, Foto: Ekaterina Paller

Auszeichnung für langjähriges Engagement

Nach mehr als 22 Jahren an der Spitze der Naturfreunde Bruck hat Hans Feier seine Funktion als Vorsitzender zurückgelegt. Seine Nachfolge übernimmt Andrea Winkelmeier, Vizebürgermeisterin der Stadt Bruck an der Mur. Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2022 wurde sie einstimmig zur neuen Obfrau gewählt. Als ihre Stellvertreterin fungiert künftig Traude Greimelmaier. Winkelmeier, die sich selbst als große Naturliebhaberin bezeichnet, möchte das Angebot der Ortsgruppe weiter ausbauen und damit vor allem mehr junge Menschen ansprechen.

Walter Berger, stellvertretender Vorsitzender der Naturfreunde Steiermark, und Rene Stix, Geschäftsführer der Naturfreunde Steiermark, überreichten Hans Feier für sein außergewöhnliches Engagement und seine langjährige Tätigkeit die Ehrennadel in Gold. Hans Feier wurde auch zum Ehrenobmann der Naturfreunde Bruck ernannt. Während seiner Obmannschaft wurden viele Projekte realisiert, darunter die Modernisierung des Schutzhauses auf dem Hochanger (1312 m), das bereits seit 2015 mit dem begehrten Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und bei Wander- sowie Mountainbike-Fans äußerst beliebt ist.

Frischer Wind im Schutzhaus Hochanger

Da der Pachtvertrag für das Schutzhaus Hochanger im Februar 2022 auf Wunsch des damaligen Hüttenwirts beendet wurde, musste rasch eine Nachfolge gesucht werden. Eva Gruber und Barbara Lang konnten als neue Pächterinnen gewonnen werden. Eva ist gelernte Köchin und stammt aus Kindberg-Allerheiligen, Barbara kommt aus Bruck-Mitteraich. Dank der schnellen Übernahme konnte das Schutzhaus auf dem Brucker Hausberg wie gewohnt am 1. Mai seine Pforten öffnen. Die beiden Hüttenwirtinnen bieten kalte und warme bodenständige Hausmannskost mit saisonalen Höhepunkten. Neben der kulinarischen Versorgung sollen auch Feste und Veranstaltungen Gäste anlocken. Nächstes Jahr feiert das Schutzhaus sein 100-jähriges Bestehen.

Die Qualität der Küche, die Leidenschaft der neuen Hüttenwirtinnen und die Lage des Schutzhauses, das von vielen Seiten her zum Wandern einlädt, lassen hoffen, dass das neue Dreamteam lange durchhalten und viele durstige – und hungrige – Erholungsuchende zufriedenstellen wird. Auch die Möglichkeit zum Übernachten ist gegeben. Geöffnet ist das Schutzhaus Hochanger von Mittwoch bis Montag ab 9 Uhr, Dienstag ist Ruhetag; Tel.: 0 38 62/331 32.

schutzhaus-hochanger.naturfreunde.at

Andrea Winkelmaier (3. Von rechts) hat von Hans Feier (links außen) den Vorsitz übernommen.