Tipps von Experten

Je nach Saison geben unsere Naturfreunde-Experten wichtige Tipps zur Ausrüstung, Fitness, Training oder für mehr Wohlbefinden.
27.Oktober 2016

Gelände im Griff - alles im Griff

Achtung Lawine: Mit der Hangneigung steigt nicht nur das Abfahrtsvergnügen, sondern auch die Auslösewahrscheinlichkeit von Lawinen.

Entwicklungsmöglichkeit Sportklettern

Klettern - Stürzen - Sichern: Wie werde ich zum besseren Kletterer ohne gröbere Verletzungen? Die Geister scheiden sich daran, ob Scheitern das große Tabu der Gegenwart oder das Geheimnis, die Essenz der Zukunftsgesellschaft ist. So viel ist aber klar: Zum Klettern gehört es unvermeidbar dazu.

Unfallstatistik beim Sportklettern

Die effektivste Art Unfälle zu vermeiden ist das Minimieren der Fehlbedienungen: Wie in den meisten Bereichen menschlichen Zusammenlebens werden auch im Klettersport jedes Jahr neue Statistiken präsentiert. Doch man muss sich immer genau ansehen, wie die Zahlen zustande kommen und dargestellt werden.

Sicherungsgeräte in Diskussion

Smart, Mega Jul & Co: Klettern zählt zu den Risikosportarten. Unfälle mit mehr oder weniger gravierenden Folgen werden auch in Zukunft nicht vollständig auszuschließen sein. Das Risiko liegt in den meisten Fällen im Fehlverhalten der handelnden Personen.

Laufen kann man überall!

Kann man heutzutage einfach nur laufen gehen? Natural Running, Trail Running, Chi Running, Barfußlaufen etc. sind heute groß in Mode. Was sich hinter so manchem Begriff des Laufsports verbirgt und was für wen geeignet ist, wird im Folgenden beleuchtet.

Am Klettersteig sicher unterwegs

Tipps für das Begehen von Klettersteigen: Die Klettersteigsaison ist schon voll im Gange und immer mehr Kletterer tummeln sich bei warmen Sonnenstrahlen in der versicherten Vertikalen.

Tipps für den Kauf von Wander- und Bergschuhen

Damit nichts drückt: Ob eine Wanderung oder Bergtour schön und verletzungsfrei wird, hängt auch von den richtigen Schuhen ab. Man sollte sich daher die zu erwartenden Anforderungen an das Schuhwerk überlegen und sich beraten lassen.

Wanderschuhe im Vergleich

Hochsaision für Wanderer: Und damit die Tour Freude bereitet, sind gute Schuhe wichtig. Aber, zu welchen Modellen soll man greifen? Wir geben euch einige Anregungen für den nächsten Schuhkauf.
Angebotssuche